Bilanz: Deutsche Post DHL wächst weiter

Bei Deutsche Post DHL hat sich auch im zweiten Quartal 2012 der Wachstumstrend aus den vorausgegangenen Monaten weiter fortgesetzt.
Christine Harttmann

Deutsch Post DHL meldet für das zweite Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 13,7 Milliaren Euro. Im zweiten Quartal 2011 war es mit 12,8 Milliarden Euro noch knapp eine Milliarde Euro weniger gewesen. Das entspricht einer Steigerung von etwa 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Alle vier Unternehmensbereiche trugen zu der positiven Entwicklung bei.

Eine einmalige Umsatzsteuernachzahlung im Brief-Bereich hat die Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal allerdings mit 181 Millionen Euro belastet. In der Folge ging das Konzern-EBIT um drei Prozent auf 543 Millionen Euro zurück (2011: 562 Millionen Euro).

Bezogen auf das gesamte erste Halbjahr 2012 beziffert sich der Konzernumsatz auf 27,1 Milliarden Euro. Das sind 1,5 Milliarden oder 5,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011. Das operative Ergebnis des Konzerns stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 3,6 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn konnte in den ersten sechs Monaten von 603 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 734 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr gesteigert werden.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft und mit weiteren Umsatz- und Ergebnisverbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Vor diesem Hintergrund und angesichts der positiven Entwicklung im zweiten Quartal hat der Konzern seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben angepasst und erwartet nun ein EBIT in Höhe von etwa 2,6 bis 2,7 Milliarden Euro.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »