Hoyer: Umsatzmilliarde geknackt

Der internationale Transport- und Logistikdienstleister Hoyer mit Hauptsitz in Hamburg hat im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erreicht.
Christine Harttmann

Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, war 2011 damit das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in der über 60-jährigen Firmengeschichte. Im Vergleich zu 2010 bedeute das ein Plus von fünf Prozent auf insgesamt 1.035 Millionen Euro.

Die höchsten Umsatzzuwächse verzeichnete das Unternehmen mit seinen europäischen Intermodal- und Straßentransporten im Chemiebereich (plus neun Prozent) sowie mit interkontinentalen Chemieverkehren (plus acht Prozent). Der Umsatz im Logistikgeschäft mit flüssigen Lebensmitteln lag mit plus sieben Prozent ebenfalls über dem durchschnittlichen Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe. Diese Geschäftsaktivitäten machen zusammen mehr als 50 Prozent des Gruppenumsatzes aus.

Infolge einer starken Volumenausweitung der Chemie- und Lebensmittelverkehre in den Wachstumsregionen Asien, Indien und Mittlerer Osten wuchs der Umsatz der in der Business Unit Deep Sea zusammengefassten Überseeaktivitäten 2011 insgesamt um acht Prozent.

Auch die Umsatzrendite konnte auf 3,6 Prozent (Vorjahr: 2,7 Prozent) gesteigert, die Eigenkapitalquote auf nunmehr rund 40 Prozent. Grund hierfür ist die Verbesserung der operativen Margen durch profitables Neugeschäft und Stärkung des eigenen internationalen Netzwerks. Die Kapitalinvestitionen in Höhe von 40 Millionen Euro wurden aus dem operativen Cashflow finanziert.

Entscheidend für die positive Entwicklung des operativen Geschäfts sei die weitere Expansion in Osteuropa gewesen. Jüngster Standort Netz des Unternehmens ist das im März eröffnete Büro in St. Petersburg. Bereits kurz zuvor gründete der Logistikdienstleister Tochtergesellschaften in Russland und in der Ukraine mit eigenen Büros in Moskau und Odessa.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »