Nachhaltigkeit: Eco Performance Award 2012 vergeben

DKV Euro Service und die Universität St. Gallen haben in Hamburg drei Speditionen aus Deutschland, der Schweiz und der Türkei mit dem Eco Performance Award 2012 ausgezeichnet.
Torsten Buchholz

In der Kategorie „Großkunden“ gab es mit der Schweizer Camion Transport AG aus Will und mit der türkischen Spedition Ekol Logistics aus Istanbul gleich in der mittlerweile fünften Auflage des Preise erstmals zwei Sieger. Gewinner der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ wurde die Max Müller Spedition aus Opfenbach im Allgäu.

„Das Spitzenfeld war erneut eng besetzt“, sagte der Vorsitzende fünfköpfigen Jury, Professor Dr. Wolfgang Stölzle von der Universität St. Gallen. In diesem Jahr habe die Herausforderung darin gelegen, sehr unterschiedliche Ansätze zu vergleichen und dem Engagement der einzelnen Bewerber gerecht zu werden. Stölzle: „Aus diesem Grund gibt es erstmalig auch drei Gewinner.“ In jeder Kategorie gibt es ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Für Zukunft wünscht sich Stölzle Bewerbungen von Unternehmen, die auch ihre Subunternehmer bei Nachhaltigkeitsprojekten mit einbeziehen. Zu begrüßen wäre es auch, wenn Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 als Unternehmensziele festgelegt werden.

Mit dem Eco Performance Award (EPA) würdigen die Universität St. Gallen und der DKV eine besondere unternehmerische Leistung im gewerblichen Straßengüter- und Werkverkehr. Es geht dabei Unternehmen, denen es in ihrem täglichen Geschäft auf vorbildliche Weise gelingt, ein niedriges Kostenniveau, hohe Leistungsqualität und ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit auf intelligente Weise miteinander zu vereinen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »