Infrastruktur: Ramsauer legt Investitionsrahmenplan vor

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat die endgültige Fassung des Investitionsrahmenplans von 2011 bis 2015 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes (IRP) bekanntgegeben.
Christine Harttmann

Einer Meldung des Bundesverkehrsministeriums zufolge hatten die Länder in den vergangenen Monaten Gelegenheit, zu dem am 15. Dezember von Minister Ramsauer vorgestellten Entwurf des Investitionsrahmenplanes für die Verkehrsinfrastruktur eine Stellungnahmen abgeben. Diese seien unter Berücksichtigung der Erfordernisse für das Gesamtnetz sowie aktueller Planungsentwicklungen sorgfältig geprüft worden. Ein Teil der Änderungsvorschläge der Länder konnte umgesetzt werden.

Das Projektvolumen der Aus- und Neubaumaßnahmen, die im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 begonnen, fortgeführt oder fertig gestellt werden, beträgt dem Verkehrsministerium zufolge 41,5 Milliarden Euro. Im Vorgängerplan waren noch Projekte mit einem Volumen von rund 57 Milliarden aufgeführt – trotz deutlichderdeutlichgeringer ausfallendenHaushaltsmittel.

„Unser Investitionsrahmenplan orientiert sich am Machbaren. Er ist dadurch ehrlich und transparent. Es wird aber auch deutlich, dass wir es mit einer strukturellen Unterfinanzierung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur zu tun haben. Das haben auch die Länder in ihren Stellungnahmen klar gemacht“, kommentierte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den aktuellen Investitionsrahmenplan.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »