Transportgewerbe: Erwartungen zurückgeschraubt

Die Geschäftslage noch positiv, die Prognosen schon skeptisch – dieses zwiespältige Ergebnis ergibt die aktuelle BGL-Konjunkturanalyse für das dritte Quartal 2011.
Torsten Buchholz

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hatte eigenen Angaben zufolge für seine Konjunkturumfrage insgesamt 679 deutsche Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche befragt und 515 Antworten erhalten. Diese ergaben, dass die allgemeine Geschäftslage im deutschen Gütertransportgewerbe im dritten Quartal 2011 von einer sich abschwächenden Dynamik der Wirtschaft getragen war. Der Umsatz entwickelte deutlich weniger positiv als im Vorquartal. Die Betriebsergebnisse per Saldo lagen immer noch klar im negativen Bereich. So sank der Geschäftslagesaldo, also der Durchschnitt aus dem Umsatz- und Betriebsergebnissaldo von plus 13,0 auf plus 6,0 Prozentpunkte. Im vergleichbaren Vorjahresquartal hat er noch bei plus 9,5 Punkten gelegen. Die Prognosen für das dem Berichtsquartal folgende Halbjahr liegen bereits im negativen Bereich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »