Lang-Lkw: Im Frühjahr 2012 startet der Feldversuch
Noch Anfang des Jahres hieß es, dass im Herbst der Feldtest mit den Lang-Lkw starten würde, nun wird es erst im Frühjahr 2012 losgehen. Nach langem Hickhack und immer wieder gleichen Argumenten rollen damit theoretisch ab 1. Januar 2012 die 25,25 Meter langen Fahrzeugkombinationen auf den deutschen Straßen, denn dann tritt die sogenannte Ausnahmeverordnung in Kraft, die das Bundeskabinett jetzt gebilligt hat.
Fünf Jahre lang sollen bis zu 400 Lang-Lkw unter der Berücksichtigung der derzeit gültigen Gewichtsgrenzen im Rahmen des Testlaufs in Deutschland fahren dürfen. Allerdings machen längst nicht alle Bundesländer dabei mit und der Bund verzichtet darauf die Länder zu zwingen ihre Bundesautobahnen freizugeben. Man setzt auf Kooperation und hofft derweil, dass noch weitere Länder auf den fahrenden Lkw-Zug aufspringen. Vom Start weg dabei sind Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Thüringen, Hessen und Bayern. Sachsen-Anhalt toleriert den Test, gibt aber weniger Strecken frei.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?