Geis-Gruppe: Neuer Umsatzrekord im Geschäftsjahr 2010

Die Geis-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Der international tätige Logistikdienstleister erzielte 2010 einen Nettoumsatz von 631,9 Millionen Euro.
Redaktion (allg.)
Das entspricht Unternehmensangaben zufolge einer Steigerung von 19,4 Prozent gegenüber 2009. „Wir sind mit der Entwicklung hochzufrieden“, erklären die geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Dank unserer breit gefächerten Leistungspalette, hoher Qualität und Kundennähe konnten wir den Umsatz über das Vorkrisen-Niveau steigern.“ Im Transportbereich stieg die Zahl der Aufträge und Sendungen um rund 23,2 Prozent, bei rund 11,46 Millionen Transportaufträgen – davon 6,34 Millionen Paketsendungen. Weiterhin beförderte die Geis-Gruppe im vergangenen Jahr Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 3,12 Millionen Tonnen. Das ist ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2009. Am Jahresende 2010 waren an den europaweit 87 Geis-Standorten 3.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – das sind 180 mehr als 2009. „Sowohl in der Kontraktlogistik als auch im Transportbereich haben wir uns dem überdurchschnittlichen Wachstum mit Neueinstellungen angepasst“, erklärt Hans-Georg Geis. Alle drei Geschäftsbereiche schreiben, so Geis, weiterhin schwarze Zahlen und konnten durchweg den Umsatz steigern. Prozentual das höchste Umsatzwachstum von 38,1 Prozent erzielte der Geschäftsbereich „Air + Sea Services“. Hierunter fasst Geis die Abwicklung von internationaler Luft- und Seefracht sowie von Projekten zusammen. Die „Logistics Services“, also die Kontraktlogistik-Lösungen der Geis-Gruppe, konnten ebenfalls ein deutliches Umsatzplus von 20,1 Prozent erwirtschaften. Und auch der Bereich „Road Services“, in dem Geis die deutschland- und europaweiten Straßentransporte bündelt, war 2010 mit 7,8 Prozent Umsatzsteigerung erfolgreich. Auch für die Zukunft bleibt die Geis-Gruppe auf Wachstumskurs. „In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sind die Sendungszahlen um rund 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Zudem eröffnen wir in den nächsten Monaten je zwei neue Logistikzentren in Deutschland und Tschechien“, sagen Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Wir sind daher optimistisch, auch im laufenden Geschäftsjahr 2011 eine weitere Umsatzsteigerung erzielen zu können.“ (swe) (Foto: Geis)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »