Logwin: Deutliches Umsatzplus in 2010

Der international tätige Logistikdienstleister hat das Geschäftsjahr 2010 mit einer Umsatz- und Ergebnissteigerung abgeschlossen. Bei einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro lag das Ergebnis um 21,9 Prozent über dem des Vorjahres.
Redaktion (allg.)
Das Geschäftsfeld Solutions erzielte dabei einen Umsatz von rund 690 Millionen Euro und lag damit weitgehend auf Vorjahresniveau. Von der marktbedingten Verbesserung im Jahr 2010 konnten insbesondere die Aktivitäten mit Kunden in den industrienahen Bereichen profitieren. Der hohe Wettbewerbsdruck in der Kontraktlogistik sowie die Auslastungsschwankungen der Spezialnetzwerke dämpfen, so Logwin, nach wie vor die Profitabilität des Geschäftsfelds. Das Geschäftsfeld Air + Ocean erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 667 Millionen Euro. 2009 waren es knapp 424 Millionen Euro gewesen. Der Logistikdienstleister konnte in diesem Bereich damit an die positive Umsatzentwicklung von vor der Finanz- und Wirtschaftskrise anknüpfen. Dies war insbesondere auf die stark gestiegene Kundennachfrage mit einer erfreulichen Volumenentwicklung in der Luft- und Seefracht sowie deutlich angestiegenen Frachtraten zurückzuführen. Die erfreuliche Ergebnissteigerung sei vor allem auf gestiegene Volumina zwischen Asien und Europa zurückzuführen. Für das Jahr 2011 geht der Logwin-Konzern von einem stabilen Wachstum der Geschäftsvolumina und der Umsätze aus. Die zukünftige Entwicklung des Geschäftsfelds Solutions werde insbesondere durch die Fortentwicklung des Bestandskundengeschäfts geprägt sein, verbunden mit einem gezielten Ausbau von profitablen Neukundengeschäften. Das Geschäftsfeld Air + Ocean geht für 2011 von einer moderaten Steigerung der Frachtvolumina bei stabilen Frachtraten aus. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »