DAF: Mehr Zulassungen in Europa

Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks N.V. hat 2010 eigenen Angaben zufolge seine Position auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt weiter ausgebaut.
Redaktion (allg.)
In den Ländern der Europäischen Union erreichte DAF in der schweren Lkw-Klasse über 15 Tonnen Gesamtgewicht einen Marktanteil von 15, 2 Prozent. Bei den neu zugelassenen Fahrzeugen nehme DAF nun einen dritten Platz unter den europäischen Nutzfahrzeugherstellern ein und sei auf einem guten Weg zu seinem mittelfristigen Ziel von 20 Prozent Marktanteil in Europa. Im vergangenen Jahr wurden in den 27 Ländern der Europäischen Union (plus Norwegen und Schweiz) rund 183.000 Fahrzeuge in der schweren Lkw-Klasse zugelassen. Dies bedeutet ein Wachstum von über neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem etwa 168.000 schwere Lkw registriert wurden. Für 2011 wird erwartet, dass die Verkäufe in der Nutzfahrzeugbranche im schweren Lkw-Segment auf 220.000 bis 240.000 Fahrzeuge ansteigen werden. In fast allen Ländern der europäischen Union konnte DAF im vergangenen Jahr weiteres Wachstum generieren. In den Niederlanden stieg der DAF-Marktanteil von 33,3 auf 34,7 Prozent, in Belgien von 18,5 auf 22,2 Prozent. In Deutschland, Europas größtem Nutzfahrzeugmarkt, stieg der DAF-Marktanteil von 10,6 auf 11,1 Prozent, während in Frankreich und Spanien ein Marktanteil von 14,6 bzw. 14,4 Prozent erzielt wurde. Und auch in den zentral- und osteuropäischen Ländern konnte DAF seine Position behaupten; in Tschechien stieg der Marktanteil von 15,5 auf 20,9 Prozent, während der Marktanteil in Polen 19,3 Prozent betrug. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »