Statistik: Luftfrachtvolumen mit Rekordwerten

Das Luftfrachtvolumen, das auf deutschen Flughäfen in den ersten drei Quartalen 2010 befördert worden ist, ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden auf drei Millionen Tonnen ein- und ausgeladener Güter gestiegen.
Redaktion (allg.)
Wie Destatis zum Tag der Zivilluftfahrt Anfang Dezember weiter Mitgeteilt hat, war das gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Rekordzuwachs von 26,1 Prozent. In den ersten neun Monaten 2009 war das Luftfrachtvolumen aufgrund der Wirtschaftskrise um 12,1 Prozent eingebrochen. Der Luftfrachtverkehr findet dabei fast ausschließlich im Auslandsverkehr statt. Der Anteil betrage, so das Bundesamt, 97,4 Prozent. Die Wachstumsimpulse in den ersten drei Quartalen 2010 gingen vor allem vom Interkontinentalverkehr aus. Während der Warenaustausch mit den europäischen Ländern um 13,9 Prozent zulegte, kam der Austausch mit Amerika auf ein Plus von 33 Prozent, mit Asien stieg er um 36,2 Prozent. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »