Praxistest: Vito E-Cell als KEP-Fahrzeug

Hermes und DPD werden ab Herbst dieses Jahres den Mercedes-Benz „Vito E-Cell" in ihrem Fuhrpark einsetzen.
Redaktion (allg.)
Die KEP-Dienstleister DPD und Hermes werden den Mercedes-Benz „Vito E-Cell“ noch in diesem Jahr in der Praxis testen. Der weltweit erste batterieelektrisch betriebene Transporter ab Werk ist Herstellerangaben zufolge dank seines emissionsfreien Antriebs ideal für den innerstädtischen Verkehr. Der Paket- und Expressdienstleister DPD wird im Großraum Stuttgart fünf Fahrzeuge im täglichen Einsatz erproben. „Als eines der führenden Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche fühlt sich DPD der Umwelt in besonderem Maße verpflichtet“, erklärt Dr. Armin Bohnhoff, der für Technik und Operations zuständige Geschäftsführer von DPD GeoPost (Deutschland). Der Praxistest der fünf Mercedes-Benz Vito E-CELL ist auf vier Jahre und etwa 80.000 Kilometer pro Fahrzeug festgelegt, danach gehen die Elektrotransporter zurück an Mercedes-Benz. Innerhalb der vier Jahre werden Verbrauche und Reichweiten kontinuierlich gemessen und geprüft. Auch Hermes wird sich eigenen Angaben zufolge langfristig an dem Pilotprojekt des schwäbischen Automobilherstellers beteiligen. Ab Herbst 2010 wird der Paketdienstleister entsprechend zehn Vito E-Cell im firmeneigenen Fuhrpark einsetzen. Das gemeinsame Pilotprojekt ist zunächst auf das Stadtgebiet von Berlin sowie eine Laufzeit von ebenfalls vier Jahren begrenzt. „Wir sind stolz, in Kürze zehn der weltweit ersten Fahrzeuge bei der Paketzustellung an Hermes Kunden in Berlin einzusetzen", erklärte Dr. Philip Nölling, CFO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Basis des Vito E-Cell ist der lange Mercedes-Benz Vito mit Normaldach. Der große Achsabstand von 3.200 Millimetern soll für den notwendigen Freiraum unter dem Boden für die Batterien sorgen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.050 Kilogramm bietet Das Fahrzeug dabei mit rund 900 Kilogramm keine Einschränkung bei der Nutzlast sowie beim Nutzen des Laderaums. Diese große Transportleistung liege zum einen an der vergleichsweise kompakten und damit leichten Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer hohen Energiedichte im Vergleich zu herkömmlichen Akkus und zum anderen an der Integration des Elektroantriebs bereits im Rohbau. Mit seiner Reichweite von rund 130 Kilometern erfüllt der Vito E-Cell die durchschnittlichen Kundenanforderungen an Transporter mit einer Laufleistung von rund 50-80 Kilometer pro Tag zuzüglich einer großzügig bemessenen Reserve. Die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist für Transportaufgaben sowohl in der Stadt, als auch für kurze Überlandstrecken im stadtnahen Bereich ausgelegt. Der Vito verfügt, so Mercedes-Benz, serienmäßig über ein Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP mit allen gewohnten Funktionen. Auch die Anzahl und Art der Airbags entspreche den derzeitigen Lieferumfängen. (swe)(sw)
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