Prognose: Transportaufkommen wird steigen

Die bisherigen Verkehrssysteme werden dem wachsenden Transportaufkommen kaum standhalten können und müssen effizienter genutzt werden. Das ist eine der zentralen Thesen der Studie „Transport Outlook 2010", die jetzt auf dem International Transport Forum (ITF) der OECD in Leipzig vorgestellt wurde.
Redaktion (allg.)
Bis zum Jahr 2050 wird die Nachfrage nach Transportangeboten stetig steigen. Ursachen sind das erwartete Bevölkerungswachstum, steigende Einkommen und die zunehmende Verstädterung. Der am stärksten wachsende Sektor im Transportbereich sei dabei der Luftverkehr. Neben dem Druck auf die Verkehrssysteme bedeutet das Wachstum auch zunehmende CO2-Emissionen. Um dem entgegenzuwirken und um nach 2050 einen weiteren Anstieg zu vermeiden, müsse zukünftig der Brennstoffverbrauch optimiert werden. Außerdem muss der Energie-Mix des Mobilitätssektors verändert werden, wie die Experten des Forums erklären. „Die Politik muss diesen langfristigen Prozess jetzt auf den Weg bringen", betonte Jack Short, Generalsekretär des ITF. „Innovation ist der Schlüssel. Wir brauchen ihn in allen Bereichen". (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »