BGL: Investitionen nur mit Marktperspektive

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) warnt seine Mitgliedsunternehmen vor überschwänglichen Kapazitätserweiterungen. Trotz besserer Marktentwicklung müssen Chancen und Risiken rational bewertet werden, so der BGL.
Redaktion (allg.)
Nachdem die ersten beiden Monate des Jahres bedingt durch den langen Winter dafür gesorgt haben, dass der katastrophale Einbruch der Transportnachfrage andauerte, zeigen sich seit März des Jahres bescheidene Erholungstendenzen. Vor allem die Bauwirtschaft wird durch Sonderkonjunkturprogramme beflügelt, so dass Laderaum in bestimmten Marktsegmenten knapp wird. Der BGL appelliert an seine Mitglieder, nur in denjenigen Bereichen Kapazitäten aufzustocken, in denen der Markt nach Dumpingfrachten wieder auskömmliche Perspektiven bietet und auch mittelfristig eine bessere Kapazitätsauslastung zu erwarten ist. Wer jetzt in neue Fahrzeuge investiert, braucht eine konkrete Marktperspektive und nicht allein den Optimismus des Verzweifelten, der hofft, dass es irgendwann auch wieder aufwärts gehen muss. „Wer jetzt nicht unter die Räder kommen will, muss handeln. Nach der Wirtschaftskrise und der damit einhergehenden gigantischen Kapitalvernichtung im Mittelstand gilt dem Substanzaufbau und dem Erhalt der finanziellen Leistungsfähigkeit allergrößtes Augenmerk“, meint BGL-Präsident Hermann Grewer. Spätestens mit dem Auslaufen der Konjunkturprogramme im nächsten Jahr und den angekündigten Sparhaushalten, die im Klartext wohl auch Steuererhöhungen bedeuten, könnte schon bald der Wind wieder rauer wehen. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »