Aktuelles Urteil: Steuererklärung per Fax

Die Frist bei der Abgabe einer Einkommensteuererklärung wird auch dann gewahrt, wenn die Steuererklärung per Fax an das Finanzamt übermittelt wird.
Christine Harttmann

In einem konkreten Fall wurde die Steuererklärung zwar noch vor Ablauf der Frist elektronisch ohne Zertifizierung mit ELSTER an das Finanzamt übermittelt. Der Ausdruck der Steuererklärung mit der persönlichen Unterschrift sei jedoch erst kurz nach Fristende beim Amt eingegangen, berichten die Arag-Experten. Wegen dieser Nichteinhaltung der Fristen habe das Finanzamt die Veranlagung abgelehnt.

Der Bundesfinanzhof bestätigte nun, dass eine wirksame Steuererklärung die eigenhändige Unterschrift erfordert. Allerdings hatte den Steuerpflichtigen gerettet, dass sein Steuerberater vorsorglich den Ausdruck mit der Unterschrift kurz vor Ablauf der Frist an das Finanzamt gefaxt hatte. Entgegen der Auffassung des Finanzamtes ist auch eine Faxunterschrift wirksam, so der Bundesfinanzhof in seinem Urteil (BFH, Az. VI R 82/13).

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »