Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (49/2007)

Das hat sich in den letzen sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)
Günter Tronich, bisher technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung der Jungheinrich Moosburg GmbH, hat seine Sprecherfunktion am 30. November 2007 an Thomas Schmidtke abgegeben, um sich in den Ruhestand zu verabschieden. Der 49-Jährige Schmidtke ist seit Juli 2006 in der Geschäftsführung des Unternehmens für Finanzen und Verwaltung zuständig. Neuer Geschäftsführer Technik wird Bernd Tüshaus, 54. Der 63-Jährige Tronich, der 1969 zur damaligen Firma Steinbock kam, war selbst insgesamt 14 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der Jungheinrich Moosburg GmbH, in den vergangenen vier Jahren als Sprecher. Der Arbeitgeberverband der deutschen Binnenschiffahrt (AdB) hat bei seiner jährlichen Mitgliederversammlung am Ende November in Duisburg turnusmäßig einen neuen Vorstand für die Dauer von drei Jahren gewählt. AdB-Präsident Dr. Wolfgang Hönemann (Lehnkering Reederei) wurde dabei im Amt bestätigt. Außerdem gehören Georg Hötte (Rhenus PartnerShip) und Klaus Hadeler (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt) als Vizepräsidenten sowie Dr. Roland Pütz (Imperial Schifffahrt), Albert Kohlmann (B. Dettmer Reederei), Volker Seefeldt (HTAG Häfen und Transport), Wolfgang Lepak (Haeger & Schmidt International) und Rolf Tewes (DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschiffahrt) dem Vorstand an. Der Bezirk Oberfranken hat Heribert Trunk, den Geschäftsführenden Gesellschafter der BI-Log GmbH, mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung von Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Nachdrücklich dankte Günther Denzler dem Geehrten für dessen Engagement für Jugendliche, unter anderem mit dem Internet-Projekt „Family Net“, der Förderung von „Jugend forscht“ in Oberfranken oder der Förderung des Nachwuchses im Bamberger Basketball und Fußball. Roman Mayer, Inhaber der Roman Mayer Group und der gleichnamigen Spedition in Augsburg wurde Ende November mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Mayer baute ein deutschlandweit tätiges Unternehmen mit rund 1500 Beschäftigten, die Roman Mayer Speditionsgruppe, auf. Die Firmengruppe betreut allein in Schwaben über 75 Auszubildende und Umschüler, die zu Speditionskaufleuten, Fachkräften für Lagerlogistik und Berufskraftfahrern ausgebildet werden. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe derzeit etwa 115 Auszubildende. Bob Mihok wird zum 1. April 2008 mit der Leitung der Region Osteuropa von Kühne + Nagel betraut. Der 47-Jährige Mihok begann seine berufliche Laufbahn 1982 bei der Schweizer Kühne + Nagel-Landesgesellschaft in Basel. Nachdem er längere Zeit Aufgaben in den USA und in Italien wahrgenommen hatte, wurde er 1995 in der asiatisch-pazifischen Region zum stellvertretenden Seefrachtleiter ernannt. Von 1998 bis 2001 führte er die Kühne + Nagel-Gesellschaft in Indonesien, bevor er 2001 zum CEO der Region Südamerika ernannt wurde. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »