Werbung
Sponsored by

Aktuelle Personenmeldungen (51/2017)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Schmitz Cargobull Gruppe hat die Stadt Münster die Silberne Rathaus-Gedenkmünze an Andreas Schmitz verliehen. Die Ehrung geht einher mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Münster. Der Fahrzeughersteller wählte außerdem im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat. Peter Schmitz, Robin J. Stalker und Thomas Schwier folgen auf Dr. Kunibert Schmidt, Dr. Alexander Winkels und Karl Röhricht in den Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG.

Der Seehafen Kiel hat seinen Marketingdirektor und Geschäftsführer der Kombi Port, Knud Sörensen, in den Ruhestand verabschiedet. Der 63-Järige war seit 32 Jahren im Unternehmen tätig. Nachfolger in der Position des Marketingdirektors und Prokuristen wird zum 1. Januar 2018 Dr. Timo Rosenberg. Er ist seit Anfang 2013 im Unternehmen und bis dato Leiter der Unternehmensentwicklung.

Bei Allison Transmission ist Otto Szalavari zum Managing Director für Globales Marketing aufgestiegen. Er wird für Market Insights und Voice of Customer, für globales Markenmanagement und globale Marketingkommunikation, für Verkaufsförderung und Marktentwicklung verantwortlich sein.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 hat JF Hillebrand für Deutschland Tilo Raab zum Geschäftsführer ernannt. In seiner Funktion übernimmt Raab die Leitung der deutschen Niederlassung. Zuletzt war der Manager bei Agility Deutschland als Chief Commercial Officer für Zentraleuropa tätig.

Der Aufsichtsrat der BigMove AG hat ein neues Mitglied. Oliver Tkocz, Geschäftsführer des Logistikunternehmens TAG, ist als nunmehr Vierter zu dem Gremium hinzu gestoßen. Neben ihm gehören Christiane Giebel von Emil Giebel Spedition - Spezialtransporte e.K., Reinhard Hämmerle von Hämmerle Spezialtransporte und Rainer Bloedorn von Bloedorn Spedition dem Aufsichtsrat an.

Indem Daimler den chinesischen Markt auf der obersten Führungsebene (Bereichsvorstand) seiner Nutzfahrzeugsparte Daimler Trucks and Buses verankert, soll die Region weiter gestärkt werden. Ab dem 1. Januar 2018 übernimmt Sven Ennerst die Verantwortung für das Lkw-Geschäft von Daimler Trucks in China – sowohl für die lokale Produktion von Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) vor Ort, als auch für das Importgeschäft von Daimler Trucks and Buses China (DTBC). Gleichzeitig behält Ennerst seine Funktion als Leiter der globalen Produktentwicklung und des globalen Einkaufs. Außerdem übernimmt Hartmut Schick die Leitung von Daimler Trucks Asia (DTA). Er folgt auf Marc Llistosella, der zum 31. März 2018 auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Mit sofortiger Wirkung legt Dr. Stefan Sommer sein Amt als Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG nieder. Darauf hat er sich dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Franz-Josef Paefgen verständigt. Bis zur Berufung eines Nachfolgers übernimmt Sommers Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer, interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden.

Für die kommenden zwei Jahre hat die Niedersächsische Hafenvertretung (NHV) ihren Vorstand gewählt. Karsten Dirks, EVAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft, wurde als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Mit ihm im Amt bestätigt wurden außerdem seine Vorstandskollegen Uwe Jacob, Niedersächsisches Verkehrsministerium, John H. Niemann, Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung, Hans-Peter Zint, Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven und Michael Appelhans, Rhenus Midgard. Dirks übernimmt auch den Aufsichtsratsvorsitz der Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen. Darüber hinaus hat die NHV Jan Müller von der J. Müller AG für den Seehafen Brake erneut in das Aufsichtsgremium der Seaports of Niedersachsen entsandt. Als Vertreterin für die kommunalen Seehäfen Leer, Oldenburg und Papenburg wurde Sabrina Wendt, Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Papenburg, neu in den Aufsichtsrat der Seaports of Niedersachsen gewählt.


Werbung
Zubehör
Zum wahlweisen Einsatz sowohl im Automatik-, als auch im EC-Standard-...
Werbung
Zubehör
Wir bieten Ihnen optimale Lösungen für das Schlüsselmanagement von heute. Die...

Aktuelle Fotostrecke

Rund 150 Gäste kamen zur Prämierungsfeier, die bereits zum vierten Mal Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche sowie Transportunternehmen, Speditionen und KEP-Dienste für ihr Engagement in den Bereichen Ökononomie, Ökologie und soziale Verantwortung...

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten