Aktuelle Personenmeldungen (20/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)

Der Aufsichtsrat von Deutsche Post AG hat Tim Scharwath, 50, zum neuen Konzernvorstand für den Geschäftsbereich DHL Global Forwarding, Freight ernannt. Tim Scharwath kommt von Kühne + Nagel International, wo er seit 2011 in der Geschäftsleitung für die globale Luftfracht zuständig ist. Der neue CEO DHL Global Forwarding, Freight wird im Laufe der nächsten zwölf Monate in den Konzern eintreten. Seit über zwanzig Jahren ist Scharwath in unterschiedlichen Managementpositionen bei Kühne + Nagel tätig. Unter seiner Führung habe sich laut Deutsche Post das Luftfrachtgeschäft des Unternehmens auf den weltweit zweiten Platz vorgearbeitet.

Die Mosolf-Gruppe erweitert ihre Geschäftsführung: Wolfgang Göbel, 52, ist mit sofortiger Wirkung zum Chief Sales Officer (CSO) ernannt worden. Die neu geschaffene Funktion eines Geschäftsführers Vertrieb soll den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sicherstellen. Seit mehr als 36 Jahren ist Göbel bei Mosolf tätig. Der gelernte Speditionskaufmann begann seine Karriere bei dem Automobillogistiker als Assistent der Geschäftsführung und wechselte später als Leiter in den Bereich Vertrieb/Marketing & Logistik.

Karl Michael Mohnsen hat sich mit 60 Jahren dazu entschlossen, sich aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen. Deshalb wird er zum 31. Mai 2016 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der TX Logistik sowie alle weiteren Funktionen innerhalb der TX Logistik-Gruppe abgeben. Bis auf Weiteres wird dann ab dem 1. Juni 2016 Pietro Mancuso, CFO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, die Gesamtverantwortung für die TX Logistik-Gruppe übernehmen.

Der Tank- und Servicekartenanbieter Union Tank Eckstein (UTA) hat mit Bartosz Kamejsza erstmals einen Head of Sales ernannt. Seit dem 1. Mai 2016 ist er für den Vertrieb in Zentral- und Osteuropa verantwortlich und wird von Warschau aus den Geschäftsausbau in den Wachstumsmärkten Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, dem Baltikum und Skandinavien vorantreiben.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Christian Kern hat am 17. Mai 2016 von sämtlichen Funktionen zurückgetreten. Gleichzeitig übernimmt ÖBB-Holding Finanzvorstand Josef Halbmayr die Führung der Geschäfte in der ÖBB-Holding AG, bis zur Bestellung eines interimistischen Nachfolgers für den Vorstandsvorsitz, die im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung am 24. Mai 2016, geplant ist.

Der Vorstand der Frachtfluggesellschaft Cargolux hat Lars Syberg zum neuen Global Logistics Vice President ernannt. Er wird seine neue Tätigkeit zum 6. Juni 2016 aufnehmen und die Bereiche Bodenabfertigung und Lagerung sowie Vertriebsaktivitäten verantworten.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »