Aktuelle Personenmeldungen (14/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Karl-Josef Daume bekam von der Transdata Software die Prokura verliehen. Seit er im September 2015 den Posten des kaufmännischen Leiters übernahm, verantwortet er gemeinsam mit dem Leiter der Entwicklungsabteilung Lars Zimmermann das operative Geschäft des Unternehmens.
Die Gefco Gruppe hat Pavel Ilichev zum Executive Vice President Strategie & Finanzen ernannt. In dieser Position ist er ebenfalls Vorstandsmitglied und hat die Aufgabe, die Leistungsfähigkeit der Gruppe zu steuern und der Gruppe bei strategischen Entscheidungen Orientierung zu geben. Ilichev folgt auf Philippe Cossé, der sich nach fünfzehn Jahren innerhalb der Unternehmens-Gruppe in den Ruhestand begibt. Zuletzt war er von 2009 bis 2015 als stellvertretender Leiter des Unternehmensbereichs Finanzen bei Russian Railways tätig.
Der der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. gratuliert dem Ehrenpräsidenten Burkhard Landers zu seinem 60. Geburtstag am 03. April 2016. Er trat 1985 in die familiengeführte Landers Unternehmensgruppe ein, seit 2005 ist er alleiniger Gesellschafter. Landers war von 2006 bis 2012 Präsident des bvse Berlin/Bonn, 2012 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Verbandes gewählt. Seit Dezember 2009 ist er Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg und Mitglied im Vorstand der IHK NRW. Zudem engagiert sich auf Bundesebene im DIHK-Vorstand und als Vorsitzender des DIHK Umwelt- und Energieausschusses.
Seit 1. April 2016 hat Marc-Oliver Hauswald bei Imperial Logistics International die Position des Director Business Unit Shipping, Dry inne. Gemeinsam mit Thomas Küpper, ebenfalls Director Business Unit Shipping, Dry bildet er die Doppelspitze. Vor seiner Tätigkeit bei Imperial Logistics war Hauswald bei Buss Port Logistics (Hamburg) als Geschäftsführer für die Bereiche Internationalisierung, Unternehmensentwicklung und Finanzen verantwortlich. Er ist außerdem Co-Geschäftsführer des Joint Ventures Buss Imperial Logistics (BIL).
Das Leitungsgremium der Volkswagen Truck & Bus wird neu geordnet: Anders Nielsen übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereichs Forschung und Entwicklung von Lars Stenqvist, der das Unternehmen verlässt. In dieser Position wird die Zusammenarbeit der Marken MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus auf diesem Gebiet koordiniert. Darüber hinaus übernimmt der CFO Volkswagen Truck & Bus Matthias Gründler zusätzlich zu der Leitungsfunktion, die er seit September 2015 innehat, den Bereich Unternehmensentwicklung von Nielsen. Die Geschäftsführung setzt sich demzufolge aus Andreas Renschler, CEO, Matthias Gründler, CFO und Leiter Unternehmensentwicklung, Antonio Roberto Cortes, CEO MAN Latin America, Joachim Drees, CEO MAN Truck & Bus sowie Henrik Henriksson, CEO Scania zusammen. Das Leitungsgremium besteht zudem aus den Leitern der Querschnittsfunktionen Ulf Berkenhagen, Beschaffung, Josef Schelchshorn, Personal, sowie Anders Nielsen, Forschung & Entwicklung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »