Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (49/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Mit Ablauf des Jahres 2012 wird der Leiter der UTA Niederlassung in Düsseldorf, Christian Riedel (64), nach 45 Jahren in den Ruhestand gehen. Riedel ist aktuell der langjährigste Mitarbeiter im Unternehmen. Sein Nachfolger als Niederlassungsleiter in Düsseldorf wird ab 1. Januar 2013 Jürgen Flüggen (49), der über langjährige Vertriebserfahrung bei UTA verfügt und zuletzt die UTA Niederlassung in Frankfurt leitete.

Michael ten Hompel hat am 30.November 2012 im historischen Erich-Klausener-Saal des Bundesverkehrsministeriums in Berlin die Mitgliederurkunde der Logistik Hall of Fame entgegen genommen. Der Institutsleiter des Dortmunder Fraunhofer-Institutes für Materialfluss wurde im September unter 22 Kandidaten in die logistische Ruhmeshalle gewählt. Er ist einer von bisher 16 verdienten Logistikern, die von einer Jury aus 30 Branchenexperten in die logistische Ruhmeshalle gewählt wurde.

Heinz-Jürgen Löw, Präsident von Renault Trucks, hat die Volvo Gruppe verlassen. Er gab Ende November 2012 seine Position an der Spitze des Unternehmens Renault Trucks auf. Seine weitere Karriere wird er in einem anderen Unternehmen in Deutschland fortsetzen. Bernard Modat, Renault Trucks Global Brand Senior Vice President, fungiert als Interims-Präsident bis ein Nachfolger benannt ist.

Ewald Raben – CEO der Raben Group – ist Gewinner des Ernst & Young Awards „Entrepreneur of the Year”. Eine unabhängige Jury wählte den Unternehmer unter Berücksichtigung von Unternehmensführung, Strategie, Internationale Aktivitäten, Innovation sowie die Beziehung zu Mitarbeitern und der Umwelt. Die Bekanntgabe erfolgte am 29. November 2012 während einer Gala in Warschau.

Der Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG hat Dr. Detlef Trefzger mit Wirkung zum 1. März 2013 in die Geschäftsleitung berufen. Er wird die weltweite Verantwortung für den Geschäftsbereich Kontraktlogistik übernehmen. Dirk Reich hat seine Verantwortung für den Bereich abgegeben und bis auf Weiteres Sonderaufgaben für den Präsidenten des Verwaltungsrats übernommen. Bis zum 1. März 2013 liegt die Verantwortung für die Kontraktlogistik interimsweise bei CEO Reinhard Lange.

Matthias Seidl (49) ist seit 1. Dezember neuer Opel-Vertriebschef für Deutschland. Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales hat er die Position von Imelda Labbé (45) übernommen, die zur Executive Director Financial Services ernannt wurde und nach einer Übergangsphase von einem Monat ab 1. Januar die Integration des Finanzdienstleisters Ally in das Opel-Geschäft übernimmt und die Entwicklung strategischer Geschäftsfelder in diesem Bereich vorantreiben wird.

Karl-Heinz Kohn, ehemaliger Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und vormaliger 1. Vorsitzender des Verbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung Schleswig-Holstein, begeht am 10. Dezember 2012 seinen 80. Geburtstag. Der gelernte Speditionskaufmann machte sich 1963, zunächst als selbstfahrender Unternehmer, in Wiemersdorf, Kreis Segeberg selbständig. In den folgenden Jahren baute Kohn sein Unternehmen kontinuierlich zu einem bedeutenden mittelständischen Güterkraftverkehrsunternehmen in der Region aus.

Jacques Rivoal wird zum 2. Januar 2013 Präsident der Volkswagen Group France. Der 54-Jährige folgt in dieser Funktion auf Marie Christine Caubet (61), die in den Ruhestand wechselt.

Beim Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) ist der Hildesheimer Roman Mölling (48) seit 1. Dezember 2012 als Pressesprecher zuständig für Medienkontakte und Verbandskommunikation. Im Rahmen der Verbandskommunikation soll er die politische Interessenvertretung des Verbandes ausbauen. Mölling berichtet an den Hauptgeschäftsführer Bernward Franzky. Er wird vom bisherigen Pressesprecher Michael Pross unterstützt, der sich neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärkt um die verbandsinterne Kommunikation kümmert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »