Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (43/2011)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Torsten Buchholz

Zum 1. November 2011 übernimmt Dipl.-Kfm. Bernard Krone, 33, zusätzlich zum Vorsitz in der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH auch die Rolle des CEO im Fahrzeugwerk Krone in Werlte. Mit dem Vorsitz in der Maschinenfabrik und im Fahrzeugwerk soll der langfristig geplante Prozess zur strategischen Übernahme der Gesamtverantwortung in dem Familienunternehmen kontinuierlich fortgesetzt werden. Unter dem Vorsitz von Bernard Krone agieren in der Geschäftsführung des Fahrzeugwerks Dipl.-Ing. Gero Schulze Isfort (Vertrieb / Marketing), Dipl.-Ing. Uwe Sasse (Konstruktion / Entwicklung) sowie Dipl.-Ing. Gerold Wenisch (Produktion / Materialwirtschaft). Seit 2007 ist Bernard Krone aktiv im Familienunternehmen tätig; nach verschiedenen Einzelprojekten - wie z.B. an den Krone Produktionsstätten Hvam und Lübtheen - trat er im August 2008 in die Geschäftsführung der Krone Holding und der Maschinenfabrik ein. Im August 2010 übernahm er offiziell die Unternehmensführung der gesamten Krone-Gruppe von seinem Vater, Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone.

Stephan Froschmeier, 31, leitet bei der Münchner Spedition Kukla seit dem1. Oktober 2011 die Abteilung Osteuropaverkehre. Der Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt soll den Ausbau der Verkehre von und nach Osteuropa weiter ausbauen und dabei neben den Lkw-Verkehren verstärkt auf multimodale Transporte setzen. Froschmeier verfügt über langjährige Erfahrungen im Osteuropageschäft. In mehr als elf Jahren war er für verschiedene bayerische Speditionen in vergleichbaren Positionen tätig. Zuletzt arbeitete Froschmeier für die DSV-Gruppe.

Der Aufsichtsrat des Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmens VTG Aktiengesellschaft hat Femke Scholten zum neuen Vorstand für den Bereich Logistik und Sicherheit bestellt. Sie folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsmitglied Jürgen Hüllen, der Ende des Jahres nach mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand geht. Femke Scholten stammt aus den Niederlanden. Zur VTG kommt sie von BHP Billiton, einem weltweit agierenden australisch-britischen Bergbaukonzern. Derzeit ist sie Global Distribution Manager Energy Coal und leitet die Planung, Durchführung und sichere Auslieferung von Kohle aus den Gruben zu den Kunden in aller Welt.

Logwin hat Jan Warnecke zum Landesdirektor für Luft- und Seefracht in der Schweiz ernannt. Er verantwortet nun die Luft- und Seefrachtaktivitäten des Logistikdienstleisters in der Schweiz. Der 34-jährige Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt hat sein Team neu formiert. Er ist seit 1999 bei Logwin, wechselte von Dubai in die Schweiz. Vier Jahre war er hier als Route Development Manager in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. In den Jahren davor zählten die Logwin-Standorte in Hamburg und Sydney zu den Stationen des Logistikfachmanns.

Ulrich Koch, 60, ist neuer Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Der Geschäftsführer der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH übernimmt das Amt des Vizepräsidenten im von Dr. Rolf Bender.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat einen neuen Präsidenten. Am 21. Oktober 2011 führte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Stefan Strick in sein Amt ein und verabschiedete den bisherigen Amtsinhaber Dr. Peter Reichelt. Strick begann seine berufliche Laufbahn in der Bundesverkehrsverwaltung 1990 in der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover. 1991 wechselte er zum Bundesministerium für Verkehr in die Abteilung Straßenbau. Nach verschiedenen Stationen wurde er zuletzt im Jahr 2008 zum Leiter der Unterabteilung „Straßenbaupolitik, Straßenplanung, Straßenrecht“ im Bundesverkehrsministerium ernannt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »