Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (48/2010)

Das hat sich in den letzen sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)
Der Bielefelder Spediteur Manfred F. Boes hat Ende November seinen 70. Geburtstag gefeiert. Von 2003 bis 2006 war er Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) und von 2006 bis Ende 2009 dessen Vizepräsident. Bereits seit 1996 bekleidete Boes das Präsidentenamt des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL) und von 2001 bis 2005 das des Präsidenten der Europäischen Spediteurorganisation Clecat in Brüssel. Karl Ulrich Garnadt, 53, derzeit im Vorstand der Lufthansa Passage für die Bereiche Passagier-Service und Hub-Management verantwortlich, folgt Carsten Spohr zum 1. Januar 2011 als Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo AG. Der 43-jährige Spohr war vom Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG bereits im September mit Wirkung zum 1. Januar 2011 zum Mitglied des Konzernvorstands der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzenden des Passagevorstands bestellt worden. Karl-Heinz Köpfle ist im Vorstand der Lufthansa Cargo AG für das Ressort Operations verantwortlich und wird nach 42 Jahren im Lufthansa Konzern zum 1. April 2011 in den Ruhestand treten. Nachfolger wird Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, derzeit Leiter Hub-Management Frankfurt der Lufthansa Passage. Der Burtenbacher Trailerhersteller Kögel baut sein Team in den Bereichen Einkauf und Kommunikation weiter aus. Manfred Florian ist für den Einkauf der Kögel GmbH verantwortlich. Volker Seitz leitet den Bereich Kommunikation. Der 38-jährige Florian besitzt langjährige Erfahrungen als Einkaufschef in unterschiedlichen Unternehmen der Trailer- und Maschinenbaubranche. Seitz bringt seine internationale Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Vertrieb von führenden Nutzfahrzeugherstellern mit zu Kögel. Er ist in gleicher Funktion auch für die Humbaur GmbH tätig. Der DSLV-Fachausschuss Luftfrachtspedition hat Bernward Jüttner (Bereichsleiter Global Management Air bei Dachser/Frankfurt) Ende November zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als seine Stellvertreter wurden Thomas Klinkhammer (Emo-Trans/Düsseldorf) und Ingo-Alexander Rahn (DHL Global Forwarding/Frankfurt) bestellt. Der bisherige Vorsitzende des Gremiums, Wolf-Dietrich von Helldorff, hat sein Amt nach 13 Jahren zur Verfügung gestellt. Er tritt in den Ruhestand zur. Frank Sobotka, bisher Verkaufsleiter, ist der neue Seefrachtleiter bei DSV Air & Sea. In dieser Position berichtet er direkt an Tobias Schmidt, Geschäftsführer DSV Air & Sea GmbH, Bremen. In seiner bisherigen Position verantwortete er die Verkaufsleitung in der See- und Luftfracht. Ab sofort übernimmt der 40-Jährige die Seefrachtleitung in Deutschland. Zusätzlich fungiert er als Regionalleiter Nord. Der Diplom-Betriebswirt ist seit einem Jahr für DSV tätig. Zuvor war er bei verschiedenen Logistikunternehmen in leitender Position, unter anderem bei Hellmann Worldwide Logistics und Logwin Solutions. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »