Werbung

Digitalisierung für alle

Die Technologiebranche muss zeigen, dass die Digitalisierung neue Beschäftigungsfelder schafft, ist Chefredakteur Torsten Buchholz überzeugt.

Gerade geht in Hannover die IT-Messe CeBIT zu Ende. Sie hat sich längst von einer elitären Veranstaltung für Computer-, Büro- und Kommunikationslösungen zur größten digitalen Technologiemesse der Welt entwickelt. In diesem Jahr soll bewiesen werden, dass die globale Digitalisierung nicht den Nerds vorbehalten ist, sondern uns alle angeht. Präsentiert werden praktische Beispiele aus diversen Bereichen des industriellen und alltäglichen Lebens. Der eher abstrakte technologische Wandel zeigt sich konkret zum Anfassen. Der künstlich-intelligente Roboter wird zum netten Freund. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer CeBIT-Eröffnungsrede die wirtschaftliche Bedeutung der Digitalisierung hervorgehoben. Es kann und soll Geld verdient werden. Gleichzeitig hat die Kanzlerin auf die Nöte und Ängste vieler Bürger hingewiesen, denen die ganze Entwicklung nicht geheuer vorkommt und die um ihre Arbeitsplätze fürchten. Dahinter steckt natürlich politisches Kalkül. Die Technologiebranche muss allerdings auch noch beweisen, dass die Digitalisierung nicht nur Arbeitsplätze wegrationalisiert, sondern neue Beschäftigungsfelder schafft.


Werbung
Formulare
Selbstdurchschreibender 3fach Satz, 2sprachig mit Verteilerhinweis am...

Werbung
Zubehör
Ein guter Schlaf ist für alle LKW-Fahrer unverzichtbar, da sie oft stundenlang auf...

Aktuelle Fotostrecke

125 Jahre Schmitz Cargobull – Grund genug dieses Ereignis am Firmenstammsitz in Altenbergen angemessen zu würdigen.

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten