Kommentar: Werbung für den Lkw

Torsten Buchholz, Chefredakteur der Zeitung Transport, zur European Truck Platooning Challenge.
Torsten Buchholz

Ein Platoon ist eigentlich eine militärische Zugeinheit von rund 40 Soldaten. „Platoon“ ist auch der Titel eines Films von Oliver Stone, der sich Mitte der 80er Jahre ziemlich desillusionierend rückblickend mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzt. Der Film brachte dem Schauspieler Charlie Sheen den Durchbruch. Er war und ist ein ziemlicher Kinoerfolg und kassierte immerhin vier Oscars. Das sind – abgesehen von der Thematik des Films - eigentlich gute Vorzeichen. Der Platoon hat 30 Jahre danach Einzug in die Welt des Lkw erhalten. Zwei oder drei miteinander digital vernetzte Trucks fuhren Anfang April als Konvoi, also als sogenannter Platoon im Windschatten teilweise autonom nach Rotterdam. Mit dieser Aktion, an der sich sage und schreibe sechs führende europäische Lkw-Hersteller beteiligt haben, sollte die technische Umsetzbarkeit des Platoonings auf öffentlichen Straßen bewiesen werden. Unter optimalen Bedingungen lassen sich mit den intelligenten Truck-Trupps Kraftstoff sparen, die Umwelt schonen und mehr Sicherheit auf den Straßen erreichen. Schauen wir einmal wie es da weitergeht. Eine Werbung für den Lkw war diese Aktion allemal.

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