Kommentar: Nachhaltige Signale

Transport-Chefredakteur Torsten Buchholz über die Aussetzung der geplanten Mautanhebung für Euro-3-Lkw.
Torsten Buchholz
Die Bundesregierung hat ihr Versprechen gehalten. Die geplante Anhebung der Lkw-Maut für Euro-3-Fahrzeuge wurde zurückgezogen. Das ist ein positives Zeichen. Es ist nichts schlimmer, aber auch nichts besser geworden. Denn wer heute einen Euro-3-Lkw einsetzt und sowieso mehr Maut zahlt, tut das, weil er sich die Neuinvestitionen in einen Euro-5-Fuhrpark nicht leisten kann. Die Lage des deutschen Transportgewerbes bleibt ernst. Ob sich die Signale aus Berlin als nachhaltig erweisen, muss die Zukunft zeigen. Nachhaltigkeit ist in einigen Tagen auch das große Thema der IAA Nutzfahrzeuge. Die Aussteller wollen zeigen, wie man ökonomisch vernünftig und gleichzeitig ökologisch sinnvoll im Transportwesen wirtschaften kann. Das sind hehre Ziele. Die Nachfrage aus der Transportbranche nach schweren Lkw zieht unterdessen von einem sehr niedrigen Niveau aus wieder an. Welche Halbwertzeit diese positiven Signale haben, ist ungewiss. Was wir brauchen ist eine wirklich nachhaltige Krisenbewältigung und keine politische Phrasendrescherei.
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