USA: Daimler Trucks testet Platooning

Erstmals probt Daimler auf öffentlichen Straßen in den USA Fahrten mit digital gekoppelten Trucks – auch Platooning genannt. Damit nimmt der Lkw-Bauer eigenen Verlautbarungen zufolge eine Vorreiterrolle ein.
 Platooning in den USA: In Oregon und Nevada fährt Daimler Trucks auf ausgewählten Highways mit digital gekoppelten Lkw. (Foto: Daimler AG)
Platooning in den USA: In Oregon und Nevada fährt Daimler Trucks auf ausgewählten Highways mit digital gekoppelten Lkw. (Foto: Daimler AG)
Christine Harttmann

Wie der Hersteller anlässlich der North American Commercial Vehicle Show (24. September bis 28 September 2017) in Atlanta bekannt gab, hat er nach erfolgreich absolvierten Fahrversuchen auf der Teststrecke von Daimler Trucks North America (DTNA) die Erlaubnis erhalten, Platooning auf öffentlichen Straßen weiter zu erproben. In einem ersten Schritt testet er die Technik mit zwei gekoppelten „Freightliner New Cascadia“-Sattelschlepper-Kombinationen („Pairing“). Er kann hierbei auf die Systeme zurückgreifen, die innerhalb des Daimler-Konzerns bereits bei Mercedes-Benz Lkw zum Einsatz gekommen sind, etwa bei der European Truck Platooning Challenge 2016.

Als Motivation für das vorantreiben von Lösungen für automatisiertes und vernetztes Fahren im Nutzfahrzeug nennt der Hersteller das wachsende Kundeninteresse. In den USA untersucht Daimler daher gemeinsam mit Flottenkunden, wie sich Platooning-Lösungen auf den Flottenbetrieb auswirken können, beispielsweise im Hinblick auf Disposition, Frachtsteuerung oder Fahrerschulung. Ab 2018 will Daimler Trucks North America gemeinsam mit großen Flottenkunden dann auch das digitale Koppeln von Lkw im realen Transportalltag testen.

Roger Nielsen, Präsident und CEO Daimler Trucks North America: „Unsere Kunden interessieren sich zunehmend für Platooning. Diese Technologie sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit. Platooning ist nicht dazu da, den Fahrer zu ersetzen – sondern ihn auf langen Fahrten zu entlasten.“

Wie auch in Europa spricht die Nutzfahrzeug-Branche in den USA beim Thema Platooning nicht nur über technische Aspekte, sondern auch über regulatorische Fragestellungen. Wenn allerdings die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen seien, so der Hersteller, gehe man davon aus, dass Kunden von Daimler Trucks ihre Lkw auch im Platooning-Modus fahren können.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »