China: Militzer & Münch baut Services Richtung Usbekistan aus

Mit einem Containerblockzug verbindet der Logistikdienstleister die Ostchinesische Stadt Xuzhou mit der usbekischen Hauptstadt Taschkent.
Mit diesen Stahlblechrollen waren die ersten beiden Containerblockzüge auf ihrem Weg von China nach Usbekistan beladen. (Foto: Stroomer PR)
Mit diesen Stahlblechrollen waren die ersten beiden Containerblockzüge auf ihrem Weg von China nach Usbekistan beladen. (Foto: Stroomer PR)
Christine Harttmann

Für ein Industrieprojekt startete im Januar der erste von insgesamt drei Transporten. An Bord der Blockzüge waren jeweils 92 mit Stahlblechrollen beladene 20-Fuß-Container mit einem Gesamtgewicht von 2.500 Tonnen pro Zug. Der dritte Transport sei für die zweite Februarhälfte geplant, teilt Militzer & Münch mit. Die Containerzüge wickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit seiner Schwestergesellschaft InterRail ab. Jeder Transport benötigt etwa zehn bis zwölf Tage von Xuzhou in der Provinz Jiangsu bis nach Taschkent.

Als Transitregion zwischen China und Europa spielt Zentralasien eine wichtige Rolle. In den vergangenen Jahren ist zudem das Handelsvolumen mit der Region stark gewachsen, China gilt seit 2013 als größter Handelspartner der zentralasiatischen Länder.

Der Transport war das erste umfangreiche Projekt unter der Leitung von Glenn Bai, der im September 2016 die Verantwortung für das Gesamtgeschäft der chinesischen Landesgesellschaft übernommen hat.

„Unser Ziel ist es, die Präsenz von Militzer & Münch in China und in Zentralasien auszuweiten“, sagte Bai. „Für 2017 planen wir unter anderem die Stärkung des Projektgeschäfts sowie den Ausbau der Transporte in Länder wie Usbekistan, Kasachstan und Turkmenistan.“ Zudem beabsichtigt Militzer & Münch China seine Iran-Verkehre zu intensivieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »