Australien: DHL eröffnet neues Fulfilment Center in Sydney

Im australischen Sydney hat Deutsche Post DHL mit ihrem Geschäftsfeld eCommerce ein Fulfilment Center eröffnet. Es soll internationalen Marken und Händlern den Zugang zum australischen Markt erleichtern.
Online-Handel: In Sydney soll ein neues Fulfillment-Center internationalen Marken und Händlern den Zugang zum australischen Markt erleichtern. (Foto: Cornerstone/Sohn/pixelio.de)
Online-Handel: In Sydney soll ein neues Fulfillment-Center internationalen Marken und Händlern den Zugang zum australischen Markt erleichtern. (Foto: Cornerstone/Sohn/pixelio.de)
Christine Harttmann

Das neue Fulfilment Center solle außerdem der steigenden Nachfrage australischer Online-Shopper nach internationalen Gütern gerecht werden. Wie Damien Sheehan, Managing Director von DHL eCommerce in Australien, erklärt, steht Australien weltweit an zweiter Stelle, „was die Zahl der internationalen Internetkäufer angeht“. Zugleich wachse der internationale Online-Handel bis 2020 jedes Jahr um durchschnittlich 29 Prozent. Also würden auch „die australischen Online-Shopper immer wichtiger“. Laut Sheehan kommt hinzu, dass Online-Händler traditionell Anlaufschwierigkeiten, wenn sie international expandieren wollen. „Auf jedem Markt müssen neue Anbieter gefunden werden, Sendungen müssen den Empfänger innerhalb von Tagen erreichen, und die Kosten dürfen nicht aus dem Ruder laufen. Nur so können Online-Händler im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben.“

Über das Fulfilment Center in Sydney erhielten die Kunden nun einen direkten Zugang zum dortigen E-Commerce-Markt. Die Online-Händler können den schnellen und flexiblen One-Stop-Service nutzen, in den Transport, Wareneingang, Lagerhaltung und Zustellung integriert sind. Das Center nutzt dieselben Leistungsvereinbarungen, Management-Plattformen und Kundenservice-Einheiten wie alle anderen Elemente des globalen Fulfilment-Netzes von DHL eCommerce. Bestandskunden soll das die Expansion nach Australien erleichtern, das jedenfalls erklärte Malcolm Monteiro, CEO für die Region Asien-Pazifik bei DHL eCommerce: „Mit unserem neuen Fulfillment-Center können globale Online-Händler ihre landesweite Lagerhaltung und Zustellung vereinfachen und auch schnell und problemlos international expandieren.“

Das Center ist so ausgelegt, dass eine Front-end-Integration mit bekannten Online-Märkten und Webshops, ein Multichannel-Auftragsmanagement und Lösungen für eine schnelle und präzise Zustellung in ganz Australien möglich sind. Grundlage der Leistungsbringung im Center ist ein „Pay-per-use“-Modell, sodass weder Kapital investiert werden muss noch feste Kosten anfallen.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »