Osteuropa: GLS stellt an Paketautomaten zu

Über 70 Paketautomaten betreibt GLS in Osteuropa. Verbraucher können ihre Pakete dort empfangen.
 Rico Back, CEO der GLS Gruppe, stellt die GLS-Paketautomaten für Osteuropa vor. (Foto: Stroomer PR)
Rico Back, CEO der GLS Gruppe, stellt die GLS-Paketautomaten für Osteuropa vor. (Foto: Stroomer PR)
Christine Harttmann

Die neuen Paketautomaten stehen in Ungarn, der Slowakei und Rumänien. Den Auftakt hatte GLS Slovenia im Oktober 2014 gemacht. Zu den jetzt 70 Service-Stationen sollen in diesen Ländern noch weitere hinzukommen. Eine Einführung der Automaten bereite zudem GLS Czech Republic vor, so die Mitteilung.

Wie der Paketdienst weiter erklärt, wächst in Osteuropa der Online-Versand von GLS-Kunden an Privathaushalte besonders schnell - bei GLS Hungary um fast 40 Prozent im Jahr 2015. Diesen Kunden will Gergely Farkas, Managing Director GLS Europe East, nun zusätzlichen Service bieten: „Wer tagsüber nicht zuhause ist oder eine vertrauliche Zustellung wünscht, kann über die GLS ParcelLocker rund um die Uhr an sein Paket kommen.“ Eine Lösung, die nach Ansicht des Managers gut zu einem modernen Lifestyle passt.

Der Empfänger entsichert das Fach mit dem hinterlegten Paket über einen Zugangscode, den er per SMS, E-Mail oder Benachrichtigungskarte erhält. Auch Nachnahme-Sendungen können abgeholt und mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Die massiv konstruierten, mehrfach gesicherten und überwachten Service-Automaten ermöglichen es darüber hinaus den Versand von Paketen.

Die Lieferung in den Parcellocker ist eine neue, zusätzliche Zustelloption des „Flex-Delivery-Service“ von GLS in Osteuropa. Dabei kann der Verbraucher sein Paket unter anderem in einen GLS Paket-Shop oder an einem Wunschtag in einem Zeitfenster bringen lassen. Der Automat steht dem Empfänger auch als alternative Zustelladresse offen, wenn er nicht zuhause war. Das setzt voraus, dass ein Gerät in der Nähe ist und er vorher zugestimmt hat.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »