Russland: Unklarheit über neues Mautsystem

Wie verschiedene Pressedienste melden, plant Russland ab dem 15. November die Einführung eines neuen Systems zur Erhebung von Mautgebühren für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als zwölf Tonnen.
(Foto: Tim Reckmann / pixelio.de)
(Foto: Tim Reckmann / pixelio.de)
Christine Harttmann

Dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) zufolge bleibt die offizielle Bestätigung der in der russischen Presse kursierenden Berichte bislang allerdings aus. Der Verband hat daher das Bundesverkehrsministerium gebeten, die russischen Behörden offiziell um Auskunft zu bitten und nähere Informationen über die Einführung einer solchen Maut zu übermitteln.

Das neue System unter der Bezeichnung „Platon“ (vom russischen „plati sa tonnu“, zu Deutsch „zahle pro Tonne“) soll, soweit die Informationen stimmen, eine Mauterhebung auf elektronischer Basis mit Hilfe von On-Board-Units (OBU) oder manuell über die Ausgabe von Wegekarten ermöglichen (www.platon.ru). Die Höhe der Maut beträgt 3,73 Rubel pro Kilometer, umgerechnet rund sechs Cent, und wurde nach Angaben der Agentur zur Verwaltung nationaler Verkehrsstraßen der Russischen Föderation auf der Basis der Gesamtfahrleistung auf den nationalen russischen Straßen ermittelt. Danach beträgt das Jahresvolumen der Gütertransporte in Russland auf der Straße etwa fünf Milliarden Tonnen. Der russische Staat erwartet von der Maut Einnahmen von rund 800 Millionen Euro jährlich, die zurück in die Straßeninfrastruktur fließen sollen.

Es ist derzeit völlig ungewiss, wie die Entrichtung dieser Maut ab Mitte November 2015 erfolgen soll und wie und wo betroffene Unternehmer außerhalb Russlands die vorgeschriebene OBU erhalten können. In jedem Fall soll die Maut vor der Nutzung der Straßen, also beim Grenzübertritt, entrichtet werden. Verstöße gegen die Mautpflicht will Russland mit Bußgeldern zwischen 5.000 und 450.000 Rubel geahndet werden.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »