Brasilien: Daimler Trucks reagiert auf Marktschwäche

Aufgrund des stark rückläufigen Nutzfahrzeugmarkts in Brasilien haben sich die Geschäftsführung und Arbeitnehmer von Daimler Trucks in dem lateinamerikanischen über ein Maßnahmenpaket verständigt, dem die Belegschaft nun zugestimmt hat.
(Foto: Daimler AG)
(Foto: Daimler AG)
Torsten Buchholz

Die Regelung basiere auf dem brasilianischen Kurzarbeitsmodell nach deutschem Vorbild, teilte der Daimler-Konzern mit. Aufgrund der konjunkturellen Lage solle die Arbeitszeit im Nutzfahrzeug-Produktionswerk Sao Bernardo um 20 Prozent gekürzt werden. Die dadurch entstehende Entgeltreduzierung in gleicher Höhe werde zur Hälfte durch den brasilianischen Staat ausgeglichen, heißt es. Zudem würden die Mitarbeiter teilweise auf den für das nächste Jahr bereits vereinbarten Inflationsausgleich verzichten.

Die Vereinbarung gilt ab September 2015 bis Mai 2016 für das Nutzfahrzeugwerk in Sao Bernardo do Campo. Mit der Anwendung des Kurzarbeitsgesetzes stehen die Beschäftigten laut Daimler für zwölf Monate unter Kündigungsschutz, die bereits angekündigten Kündigungen werden zurückgenommen.

„Wir sind sehr erleichtert, dass Unternehmensleitung und Gewerkschaft in Brasilien eine Einigung am Verhandlungstisch erzielen konnten und somit das Schlimmste abgewendet wurde. Die bereits ausgesprochenen 1.500 Kündigungen werden – wie von uns gefordert – zurückgenommen“, erklärte Michael Brecht, Vorsitzender der Weltarbeitnehmervertretung der Daimler AG. Der nun vereinbarte Kompromiss sehe vor, „dass die tiefe derzeitige Wirtschaftskrise in Brasilien mit ähnlichen Instrumenten überwunden wird, wie wir sie in Deutschland während der Krise 2009 angewendet haben“.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »