Singapur: Neues DHL-Drehkreuz für Südasien

Der Expressdienstleister DHL Express errichtet im Luftfrachtzentrum des Flughafens Singapur Changi für 85 Millionen Euro ein neues rund um die Uhr betriebenes Express-Drehkreuz.
Torsten Buchholz

Der Bau der neuen Anlage, die eine bestehende Einrichtung ersetzt, ist Teil des laufenden Investitionsprogramms in das weltweite Netzwerk von DHL Express. Im ersten Quartal 2016 soll der Standort betriebsbereit sein.

Die Grundstücksfläche der neuen Anlage beträgt rund 26.000 Quadratmeter, die Bruttogeschossfläche von über 23.000 Quadratmeter. Zur Ausstattung gehört eine vollautomatisches Express-Paketsortierungs- und Abfertigungssystem, das in dieser Form zum ersten Mal bei DHL in Südasien installiert wird.

Nach der geplanten Fertigstellung soll die Anlage ein Frachtaufkommen von mehr als 628 Tonnen pro Tag bewältigen und die Sendungen mit einer Geschwindigkeit von 14.000 Paketen pro Stunde abfertigen können. Das Abfertigungssystem in der derzeitigen Anlage schafft bis zu 225 Tonnen pro Tag bei einer Geschwindigkeit von 2.400 Pakete pro Stunde.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »