Polen: VW verlegt Crafter-Produktion nach Września

Ab 2016 fertigt Volkswagen den Nachfolger des „Crafter“ in Polen und baut dazu ein neues Werk in Września, unweit von Poznan.
Christine Harttmann

Mit dem neuen Werk schafft sich der deutsche Fahrzeughersteller einen zweiten Standort in Polen. Bereits seit mehr als zehn Jahren rollt in Poznań der Stadtlieferwagen Caddy vom Band.

Das künftige Fabrikgelände umfasst rund 220 Hektar und besteht aus Karosseriebau, einer Lackiererei sowie der Endmontage. Der Baubeginn ist für den Ende 2014 geplant. Die Produktion soll im vierten Quartal 2016 beginnen.

Wie Eckhard Scholz, Vorstandsprecher Volkswagen Nutzfahrzeuge erklärt hat das Unternehmen mit der Fertigung des Caddy bereits gute Erfahrungen gemacht. Mit dem zusätzlichen Bau des Crafter in Polen will das Unternehmen nun die Weichen für eine strategische Neuorientierung im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge stellen.

„Das Werk in Września wird in jeder Hinsicht von der Nähe zu unserer Fertigung in Poznań profitieren – bei Logistik, Lieferanten und vor allem der Erfahrung vor Ort“, erklärt Jens Ocksen, im Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge bisher für das Ressort Produktion und Logistik zuständig. Mit dem Start des neuen Projektes übernimmt er zum 1. April 2014 den Vorstandsvorsitz von Volkswagen Poznan und zeichnet damit auch für die Umsetzung des Crafter-Projekts verantwortlich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »