Asien/Europa: Rickmers-Linie erweitert Schwergutflotte

Die Reederei Rickmers-Linie hat in ihre Schwerlastflotte ein weiteres Charterschiff aufgenommen, das auf der Route zwischen Indien, dem Mittleren Osten und Europa zum Einsatz kommen soll.
Torsten Buchholz

Bei dem Mehrzweck-Schwergutfrachter „Pacific Winter“ mit einer Tragfähigkeit von 19.000 Deadweight (dwt) handelt es sich um ein Schwesterschiff der „Baltic Winter“, die seit Dezember 2011 bei der Rickmers-Linie eingesetzt wird und deren Charter verlängert wurde. Die „Pacific Winter“ wird in „Rickmers Chennai“ umbenannt, während die „Baltic Winter“ den Namen „Rickmers Dubai“ erhalten soll.

Im Vergleich zu den 30.000-dwt-Frachtern im Round-The-World Pearl String Service, sind diese zwei Schiffe kleiner und dadurch auch in Häfen mit geringerem Tiefgang, Wenderadius oder Kailängen einsetzbar. Zudem haben sie die derzeit höchste Krankapazität der Rickmers-Flotte. Zwei 400-Tonnen-Kräne können kombiniert bis zu 800 Tonnen heben. Ein dritter Kran weist eine Kapazität von 120 Tonnen auf.

Die „Rickmers Chennai“ beginnt ihre erste Reise für die Rickmers-Linie Mitte April 2013 in Singapur. Von dort führt die Reise über Indien und den Mittleren Osten nach Europa. Bei Bedarf können Anläufe in weiteren Häfen entlang der Route erfolgen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »