Italien: Direktzug von Kiel

Erstmals hat im kombinierten Güterverkehr eine Direktzugverbindung zwischen dem Kieler Ostseehafen und Norditalien ihren Betrieb aufgenommen.
Christine Harttmann

Wie der Seehafen Kiel meldet, startete der erste Ganzzug am 07. Oktober 2012 vom Kieler Schwedenkai nach Verona. Den Zug, der ab sofort zweimal wöchentlich in jede Richtung verkehrt, betreibt Kombiverkehr KG aus Frankfurt. Partner sind der italienische Kombioperateur Cemat und die Stena Line, die die Fährlinie von Kiel nach Göteborg betreibt.

Akzeptiert werden Container, Wechselbrücken und kranbare Trailer, für die Taschenwagen zur Verfügung stehen. Die Züge verkehren zunächst mit einer Kapazität von 1.300 Tonnen Nutzlast je Abfahrt.

„Die Verbindung erlaubt direkte Weiterverladungen von und nach Schweden mit attraktiven Transitzeiten“, erklärte Robert Breuhahn, Geschäftsführer Kombiverkehr KG. Und Ulrich Kock, Freight Manager Germany & Central Europe der Stena Line Scandinavia AB, ergänzte: „Zug und Fähre sind genau aufeinander abgestimmt. Spediteure können den gesamten Transport von Schweden nach Italien mit nur einer Buchung in Auftrag geben.“

Ab Kiel verkehrt der Direktzug jeden Mittwoch und Sonntag. Annahmeschluss der schwedischen Ladungseinheiten ist jeweils am Vorabend um 17.00 Uhr in Göteborg. Empfang in Italien ist jeweils Freitag oder Dienstag. Die Versandtage in Verona (Terminal Q.E.) sind Dienstag und Samstag. Die Bereitstellung und Auslieferung nordgehender Ladungseinheiten erfolgt am Mittwoch und Sonntag in Kiel (Schwedenkai) oder am Donnerstag und Montag ab 10.00 Uhr in Göteborg (Majnabbe Terminal).

Der Verona-Zug steht neben den Kunden der Stena Line auch Dritten offen. Ladungseinheiten, die etwa mit den Fähren aus dem Baltikum oder Russland eintreffen, können ebenfalls verladen werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »