Niederlande/Deutschland: Venlo wird vierspurig umfahren

Im Raum Venlo ist eine Lücke im deutsch-niederländischen Autobahnnetz geschlossen worden.
Redaktion (allg.)

Bisher endete die deutsche A61 auf niederländischem Gebiet in Venlo an einem Kreisverkehr. Die neue Südumgehung A74 ist nun direkt angebunden an die niederländische Maastalautobahn A73. Diese verbindet die Beneluxländer mit der Rhein-Ruhr-Region. Das Projekt gehört zu drei Straßenzusammenschlüssen (A 61, A 52, B 56), die 2005 in deutsch-niederländischen Staatsverträgen vereinbart wurden.

Für den drei Kilometer langen Neubauabschnitt der A 61 wurden inklusive Grunderwerb Gesamtkosten in Höhe von rund 60 Millionen Euro veranschlagt. Fünf Millionen Euro werden davon gemäß Staatsvertrag vom Königreich der Niederlande übernommen. Nach der Verkehrsfreigabe werden die Restarbeiten – wie die Fertigstellung der neuen Anschlussstelle Nettetal-West, der Rückbau der alten A 61 und der Umbau der alten Basisstraße – bis zum Jahresende abgeschlossen.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »