GLS: Joint Venture in Portugal übernommen

Die GLS-Gruppe hat Anfang November die verbleibenden Anteile in Höhe von 49 Prozent an der GLS Portugal Lda übernommen.
Redaktion (allg.)
Damit ist das Unternehmen, das als Joint Venture zwischen GLS und Kislog startete, jetzt zu 100 Prozent im Besitz des europaweit tätigen Paket-, Express- und Logistikdienstleisters. „Mit dem Erwerb der restlichen Anteile stärken wir die Position der GLS in Portugal und gleichzeitig unser Europa-Netz“, erklärt Rico Back, CEO der General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS). „Ein Transfer war bereits bei der Gründung der GLS Portugal vertraglich geregelt und erfolgt jetzt nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit.“ GLS Portugal Lda. war im November 2005 als Joint Venture von Kislog und GLS operativ gestartet. Der Paketgeschäftsbereich der Kislog-Tochter Personalis S.A., die zuvor Netzwerkpartner der GLS in Portugal war, ging in das Gemeinschaftsunternehmen über. Mit der aktuellen Transaktion wird das Joint Venture aufgelöst. Über sechs Standorte will GLS Portugal eine flächendeckende nationale Versorgung anbieten. GLS hatte unmittelbar nach Gründung der Landesgesellschaft sämtliche Prozesse auf die europaweit etablierte, industrielle Paketabwicklung der Gruppe umgestellt. Sowohl die Informationstechnologie als auch die gesamte Software- und Hardware-Architektur wurden ausgetauscht und dem aktuellen GLS-Standard angepasst. Die Gruppe investierte in den Ausbau der Kapazitäten und in die Modernisierung der Standorte. 2008 nahm GLS Portugal ein neues Depot mit Hubfunktion in Lissabon in Betrieb, mit erweiterter Kapazität, einer modernen Sortieranlage und Videoüberwachungstechnik. Im selben Jahr führte das Unternehmen die mobile Datenübertragung aus den Zustellfahrzeugen ein. Über die Online-Sendungsverfolgung sind dadurch Zustellinformationen aus Portugal nahezu in Echtzeit verfügbar. Seit Mitte 2009 ist GLS Portugal nach EN ISO 9001:2008 zertifiziert. (swe) (Foto: GLS)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »