Rhenus: Neues Joint Venture in Belgien

Der Logistikdienstleister und der Terminalbetreiber International Car Operators n.v. (ICO) wollen beim Umschlag und der Lagerung von Massengut in Zeebrügge in Zukunft enger zusammenarbeiten.
Redaktion (allg.)
Der Terminalbetreiber International Car Operators n.v. (ICO) und die Rhenus Holding Belgium n.v., Tochterunternehmen der Rhenus-Gruppe) haben Anfang Anfang September die Gründung des gemeinsamen Joint Ventures Zeebrugge Breakbulk Terminal n.v. (ZBT) bekannt gegeben. ZBT wird seine Aktivitäten besonders auf den Massengut- und Projektmarkt konzentrieren, einschließlich dem Umschlag und der Lagerung. ZBT wird eigenen Aussagen zufolge die Tief- und Shortsea-Kais am Noordelijk Insteekdok (Northern Inlet Dock) im Hafen von Zeebrügge nutzen, an denen die notwendige Umschlags- und Lagerinfrastruktur vorhanden ist. Die Partner des ZBT sollen durch ihre weltweite Erfahrung und ihre Kenntnisse in den Bereichen Agrar- und Forstprodukte, Stahl und Stückgut dazu beitragen, den Rang von Zeebrügge unter den wichtigsten Häfen für konventionelles Massengut zu sichern und auszubauen. „Die heute publizierte Vereinbarung stellt einen wichtigen Meilenstein in unseren Plänen als Terminalbetreiber dar, die darauf abzielen, das gesamte Potenzial des Hafens von Zeebrügge auszuschöpfen. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern von Rhenus daran zu arbeiten, durch ZBT die Umschlagsmengen von Massengut in Zeebrügge zu erhöhen”, teilte Marc Adriansens, Managing Director bei ICO, mit. „Eine effiziente globale Lieferkette ist unerlässlich für unser Geschäft“, ergänzte Hugo Geerts, Managing Director bei Rhenus Holding Belgium. „Unsere Investition in Zeebrügge wird es uns erlauben, die Geschäfte über diesen modernen und leistungsfähigen Hafenterminal, der als Drehscheibe zu den wichtigsten Weltmärkten fungiert, weiter auszubauen.“ „Wir sind dem langfristigen Wachstum unseres Hafens verpflichtet und daher erfreut über das Joint Venture, das ICO und Rhenus gegründet haben. Es wird das Dienstleistungsangebot von Zeebrügge in der Zukunft erweitern“, erklärte Joachim Coens, CEO des Port of Zeebrugge. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »