Iveco: Großauftrag aus Großbritannien

Die britische Handelskette Tesco.com hat 770 Fahrzeuge vom Typ Iveco „Daily 35S11 AGile“ bestellt. Die Kleintransporter sind serienmäßig mit dem automatischen Getriebe „eTronic“ von ZF ausgestattet.
Redaktion (allg.)
Das britische Unternehmen habe sich bewusst für die Ausstattungsvariante der Kleintransporter mit dem automatischen 6-Gang-Getriebe von ZF entschieden. Vor allem der niedrige Kraftstoffverbrauch und die Life Cycle Costs haben Tesco.com, eine Tochterfirma von Tesco und verantwortlich für deren Online-Geschäft, überzeugt. Die neue Flotte wird rund um die mehr als 300 Supermärkte der Handelskette in ganz Großbritannien zum Einsatz kommen. Das Unternehmen bedient täglich bis zu 70.000 Lieferaufträge in hauptsächlich städtischen Gebieten. Hier könne das wirtschaftliche eTronic-Getriebe seine Vorteile gut ausspielen. Sein Leistungsgewicht in Verbindung mit einem maximalen Wirkungsgrad soll für ein schnelles und effizientes Vorwärtskommen sorgen. Das automatische Getriebe übernimmt vom Anfahren und Schalten bis hin zum Bremsvorgang und Zurückschalten das komplette Fahrmanagement. Für den Fahrer bedeute dies, dass er sich komplett auf den Verkehr konzentrieren und sein Fahrzeug sicherer manövrieren kann. Gleichzeitig soll eTronic besonders wirtschaftlich arbeiten, da es den Motor stets im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich arbeiten lasse. Im Vergleich zu manuellen Getrieben reduziert das automatische 6-Gang-Getriebe Herstellerangaben zufolge den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent. Die elektronische Kontrolle der Schaltvorgänge sorge zudem für einen geringeren Kupplungsverschleiß und dadurch niedrigere Wartungskosten. (swe) (Foto: Iveco)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »