Kühne + Nagel: Mehr Sendungsvolumen im ersten Halbjahr

Die Kühne + Nagel-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2010 eigenen Angaben zufolge in allen Geschäftsbereichen eine über dem Markt liegende Volumenentwicklung verzeichnen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 15,9 Prozent auf etwa 7,3 Milliarden Euro.
Redaktion (allg.)
„Die gesamte Logistikbranche profitiert von der wirtschaftlichen Erholung und der daraus resultierenden Erhöhung der Transportvolumen und verbesserten Lagerauslastung“, sagte Reinhard Lange, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG. „Unsere signifikanten Volumenzuwächse konnten wir dank des großen Einsatzes unserer Mitarbeitenden reibungslos und mit erheblich verbesserter Produktivität bewältigen. Zudem kam uns in dem nach wie vor volatilen und sehr herausfordernden Marktumfeld unsere Kundennähe zugute.“ Nach den hohen Volumensteigerungen im ersten Quartal 2010 legte die Nachfrage im internationalen Seefrachtmarkt weiterhin kräftig zu, was im zweiten Quartal zu einem Engpass an Laderaum und Containern sowie signifikanten Ratenerhöhungen führte. Mit einem Anstieg des Geschäftsvolumens um rund 20 Prozent konnte Kühne + Nagel Unternehmensinformationen in den ersten sechs Monaten des Jahres das Marktwachstum übertreffen. In allen Fahrtgebieten wurden Marktanteile hinzugewonnen, überdurchschnittlich stark partizipierte Kühne + Nagel am Exportgeschäft nach Süd- und Nordamerika. Überraschend steile Zuwachsraten wies der internationale Luftfrachtmarkt im ersten Halbjahr 2010 aus. Über alle Regionen und Branchen hinweg nutzten die Verlader die kostenintensivere Transportart, um ihre Aufträge innerhalb kürzester Zeit abwickeln zu können. Für Kühne + Nagel markiert der Anstieg seiner Frachtmenge um 31 Prozent einen Rekordwert. In allen Verkehrsrelationen konnte die Tonnage gesteigert werden. Die schnell anziehende Konjunktur im ersten Halbjahr 2010 bewirkte auch im europäischen Landverkehrsmarkt einen erheblichen Anstieg der Frachtmengen. Gleichzeitig waren die Anbieter einem hohen Preisdruck und einem intensivierten Wettbewerb ausgesetzt. Kühne + Nagel kann auch im Landverkehrsbereich eine erfreuliche Geschäftsentwicklung ausweisen. Der gut vorangekommene Ausbau der Aktivitäten in den Bereichen Stückgut, Teil- und Komplettladung spiegelt sich im Nettoumsatz wider, der sich währungsbereinigt um 13,3 Prozent erhöhte. In der Kontraktlogistik führte das günstigere Markumfeld zu einer verbesserten Kapazitätsauslastung und erhöhten Lagerumschlagsgeschwindigkeit. Vor allem multinationale Unternehmen zeigten Interesse an Anbietern, die ein standardisiertes Dienstleistungsangebot und globale Kompetenz aufweisen können. Der Anstieg des Nettoumsatzes um 4,7 Prozent (währungsbereinigt) reflektiert die Neugeschäfte, die Kühne + Nagel im ersten Halbjahr 2010 gewonnen hat. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »