Hafen Hamburg: Großcontainerschiff macht Leinen fest

Mit der „MSC Sola“ der Mediterranean Shipping Company (MSC) machte in dieser Woche das bisher größte Containerschiff im Hamburger Hafen fest.
Redaktion (allg.)
Mit dem Einsatz der MSC Sola erweitert die Mediterranean Shipping Company (MSC) den Liniendienst „Lion Service“ und erhöht dessen Kapazität. Die bisher zwischen Fernost-Häfen und Hamburg eingesetzten Einheiten sind mit Stellplatzkapazitäten zwischen 9.200 und 9.600 TEU bereits große Schiffe. Diese werden nach und nach durch Einheiten mit mehr als 11.000 TEU Stellplatzkapazität ersetzt. Das Containerschiff MSC Sola ist 363,5 Meter lang, 45,6 Meter breit, hat eine Stellplatzkapazität von 11.660 TEU und verfügt über 960 Anschlüsse für Kühlcontainer (Reefer). „Immer mehr Großcontainerschiffe laufen den Hamburger Hafen an. Im Jahr 2009 waren bereits 69 Ankünfte von Schiffen über 10.000 TEU zu verzeichnen“, sagt Hafen Hamburg Marketing Pressesprecher Bengt van Beuningen. „Die Auftragsbücher der Werften und die Entwicklung der weltweiten Containerschiffsflotte lassen erwarten, dass der Trend zu größeren Einheiten weiter zunehmen wird. Auch die Reederei MSC setzt auf große Einheiten und beabsichtigt, weitere Schiffe mit bis zu 14.000 TEU in nächster Zeit in Fahrt zu bringen,“ ergänzt van Beuningen. Hamburg ist für MSC und deren Kunden ein wichtiger Hafen. Insgesamt fünf MSC-Liniendienste verbinden Hamburg mit Häfen in den Fahrtgebieten Fernost, Südamerika, Indien, Südafrika und Östliches Mittelmeer. Die Abfertigung der von MSC eingesetzten großen Containerschiffe macht die Fahrrinnenpassung von Unter- und Außenelbe unbedingt erforderlich. So erreicht die MSC Sola bei voller Ausnutzung der Ladekapazität einen maximalen Tiefgang von 15,50 Meter. Die gegenwärtige Tiefgangsbegrenzung, sowie die Begegnungsbeschränkung auf eine addierte Schiffsbreite von bis zu 90 Metern auf der Elbe zwischen Glückstadt und Wedel erschwert die Disposition und wirtschaftliche Beladung dieser großen Schiffe. Unter Ausnutzung der Tide sind derzeit von der Nordsee einkommend nach Hamburg maximal 15,10 Meter und auslaufend aus Hamburg in Richtung Nordsee maximal 13,80 Meter Tiefgang möglich. Der Umlauf des wöchentlichen MSC-Liniendienstes „Lion Service“ dauert 77 Tage und bedient in Asien folgende Anlaufhäfen: Singapur, Chiwan, Busan, Qingdao, Ningbo, Shanghai, Yantian, Nansha, Hongkong und wieder Chiwan und Singapur. (swe) (Foto: HHMA/D. Hasenpusch)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »