IAA Nutzfahrzeuge 2016: Trendfire zeigt Telematik-Neuheiten

Trendfire wird auf der diesjährigen Nutzfahrzeug IAA vor allen seine neusten Ortungslösungen präsentieren.
Nach Hannover bringt Trendfire unter anderem eine neue Telematik-App mit. (Foto: Trendfire)
Nach Hannover bringt Trendfire unter anderem eine neue Telematik-App mit. (Foto: Trendfire)
Christine Harttmann

Auf der IAA Nutzfahrzeugmesse (22. bis 29. September) stellt der Telematikexperte eine neue Ortungslösung für Pkw, Transporter und andere Nutzfahrzeuge sowie eine Aufliegererkennung auf Basis der RFID Funktechnik und eine neue Telematik-App vor. Zudem bringt er einen neuen Übersichts-Monitor für die Online-Plattform „roadloxWEB“ auf den Markt.

Die neue Telematikeinheit zur Ortung von Pkw, Transportern und Aufliegern übertrage Positionsdaten via Mobilfunk an die Zentrale. Bei Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung speichere die Lösung die gesammelten Daten und sende die bei verfügbarer Verbindung an das System. Die Möglichkeit zur Fernwartung, regelmäßige Software-Updates und ein eigenes Betriebssystem sollen für einen zuverlässigen Betrieb der neuen Ortungslösung sorgen. Angezeigt werden die gesammelten Daten im Telematikportal roadloxWEB. Dort können von Disposition und Fuhrparkverwaltung alle Fahrzeuge, in einem Portal verwalten und einsehen.

Aufgrund der geringen Maßen (90x90x25 Millimeter) und der innen anliegenden Antennen ließe sich das Gerät unauffällig am Fahrzeug anbringen. Das Produkt sei durch ein robustes Gehäuse vor dem Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Für die Montage werde lediglich ein Stromanschluss benötig. Laut Trendfire eigne sich das Gerät für Außeneinsätze. Die neue Telematik-App, optimiert für den Nah- und Fernverkehr, hält laut Entwickler alle Daten zu Haltestellen, Sendungen, Packstücken und Lieferscheinen bereit. Einen Überblick darüber biete der überarbeitete Tourenbereich. Ladungsschäden können darin zeitnah dokumentiert und der Sendungsstatus aktuell erfasst werden. Die eingegebenen Sendungsinformationen werden lückenlos via Schnittstelle direkt an das angeschlossene Transportmanagementsystem weitergegeben, so Trendfire. Weitere Funktionen des Programms sind unter anderem der Überblick über Lenk- und Ruhezeiten, die Leergutverwaltung und das Scannen von Barcodes.

Neben der Ortungslösung und der Telematik-App präsentiert Trendfire sein neues Dashboard für den schnellen Datenüberblick in der Disposition und Fuhrparkverwaltung, sowie eine Erweiterung der Aufliegerortung mit Hilfe von RFID-Technik. Bei Letzterem wird ein RFID Tag am Auflieger montiert. An der Zugmaschine müsse lediglich eine Antenne angebracht werden. Laut dem Telematikspezialisten lassen sich Auflieger mit dieser Art von Ortung den richtigen Zugmaschinen zuordnen.

Sämtliche Neuheiten will das Böblinger Unternehmen unter dem Slogan „Telematik-Manufaktur – Perfektion Made in Germany“ in Szene setzen. Laut Trendfire sei der Telematikanbieter der Einzige in Deutschland mit eigener Hard- und Software. (mb)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »