Nutzfahrzeughersteller: MAN steigt ins Transportergeschäft ein

Der Lkw- und Bus-Hersteller MAN erweitert sein Produktportfolio um einen Transporter. Basis ist eine Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge. Premiere soll auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover sein.
Joachim Drees, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus: „Mit dem MAN-Transporter, der unterhalb unseres leichten Lkw MAN TGL positioniert ist, erschließen wir ein neues Geschäftsfeld.“ (Foto: MAN)
Joachim Drees, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus: „Mit dem MAN-Transporter, der unterhalb unseres leichten Lkw MAN TGL positioniert ist, erschließen wir ein neues Geschäftsfeld.“ (Foto: MAN)
Torsten Buchholz

Der neue MAN-Transporter soll die Modellbezeichnung „MAN TGE“ tragen und wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt. Er wird gemeinsam mit dem baugleichen „Volkswagen Crafter“ im neu errichteten Werk im polnischen Wrzesnia gefertigt. Von dieser Kooperation versprechen sich beide Marken strategische Vorteile bei der Erschließung neuer Kundengruppen. Der MAN TGE wird auf der IAA 2016 Premiere feiern und ist ab 2017 erhältlich.

„Mit dem MAN-Transporter, der unterhalb unseres leichten Lkw MAN TGL positioniert ist, erschließen wir ein neues Geschäftsfeld“, erklärt Joachim Drees, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus. Viele MAN Kunden, die schwere Nutzfahrzeuge im Fuhrpark haben, würden auch einen Bedarf an auch Transportern haben. Dress: „Deshalb ist der MAN TGE eine intelligente Ergänzung zu unserem bestehenden Fahrzeugangebot. Wir kennen die Bedürfnisse und Branchen von Gewerbekunden sehr genau und werden ihnen perfekt passende Fahrzeuglösungen und Aufbauten anbieten.“

Da MAN neben dem klassischen Kastenwagen auch spezielle Aufbaulösungen beispielsweise für Baustellen-, Kommunal- oder Feuerwehrfahrzeuge anbieten will, kündigt das Unternehmen an, seine langjährig gewachsenen Geschäftsbeziehungen zu den Aufbauherstellern noch weiter ausbauen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »