Werbung

BKrFQG: Kooperation zwischen TÜV und Mercedes

Das TÜV Nord Schulungszentrum bietet in einer neuen Kooperation mit Mercedes-Händler Nord-Ostsee-Automobile Weiterbildungen für Berufskraftfahrer an, die individuell und gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) auf die jeweiligen Unternehmen zugeschnitten werden.
Alle Berufskraftfahrer sind gesetzlich verpflichtet, bis 2013 beziehungsweise 2014 eine 35-stündige Weiterbildung zu absolvieren. Mit Schulungsangeboten direkt vor Ort unterstützt Nord-Ostsee Automobile jetzt seine Kunden, alle Fahrer rechtzeitig und gemäß der gesetzlichen Anforderungen zu qualifizieren. Das TÜV Nord Schulungszentrum und der authorisierte Mercedes-Händler bieten in Schleswig-Holstein gemeinsam fünf Module an, für die Bescheinigungen nach dem BKrFQG ausgestellt werden. „Wir wissen aus Gesprächen mit unseren Kunden, dass individuell zugeschnittene Schulungen gewünscht werden“, erklärt Andreas Frenzel, Mitglied der Geschäftsleitung bei Nord-Ostsee Automobile. „Daher war es uns wichtig, einen Partner an unserer Seite zu haben, der wirklich auf die Wünsche der Spediteure eingeht.“ Beim individuellen Zuschnitt der Schulungen können unter anderem interne Vorgaben des Unternehmens oder transportierte Güter berücksichtigt werden, wie Wilfried König, Geschäftsstellenleiter Schleswig-Holstein des TÜV Nord Schulungszentrums, erläutert. „Beispielsweise im Bereich Ladungssicherung richten wir die Inhalte ganz praxisnah auf den Kunden aus – je nachdem ob er nun zum Beispiel Rohre oder Fleisch transportiert.“ Die einzelnen Module können durch Mittel der BAG gefördert werden. Erste Schulungen bei Kunden vor Ort und in den anerkannten Schulungsräumen bei Nord-Ostsee Automobile sind bereits vereinbart. (swe)

Werbung
Software
Software für den Digitalen TachoXXL: Auswertung für den großen Fuhrpark inkl....

Werbung
Zubehör
Nach den Schätzungen der Deutschen Verkehrswacht wird in Deutschland jeder vierte...

Aktuelle Fotostrecke

125 Jahre Schmitz Cargobull – Grund genug dieses Ereignis am Firmenstammsitz in Altenbergen angemessen zu würdigen.

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten