Walther Nutzfahrzeugbau: Neuer Tiefrahmenkoffer

Der Aufbauhersteller aus Waldheim hat seinen ersten Tiefrahmenkoffer aus leichten GfK-Wände und mit Aluminiumprofilen gebaut.
Redaktion (allg.)
Mit dem neuen Tiefrahmenkoffer erschließt sich das sächsische Unternehmen ein neues Marktsegment. Die Eckdaten des ersten Fahrzeugs lauten: 24 Kubikmeter Volumen, rund eine Tonne Nutzlast und 580 Millimeter Ladehöhe. Ein Fiat Ducato mit Tiefrahmenchassis von Alko und 4.342 Millimeter Radstand bildet die Plattform des ersten fertig gestellten Tiefrahmenkoffers. Die Nutzlast von rund einer Tonne ist vorzeigbar. Sie übertrifft sogar manche Transporter-Kastenwagen dieser Gewichtsklasse. Ursache ist die Leichtbauweise: Der Aufbau mit Innenmaßen von 4.450 x 2.150 x 2.500 Millimeter (L x B x H) besteht aus 25 Millimeter starken Sandwichwänden mit einem Schaumkern und Deckschichten aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK). Auf Wunsch liefert Walther Nutzfahrzeugbau eine Rammschutz-Trittstufe, eine Auffahrrampe am Heck, eine seitliche Tür oder eine Schiebetür. Ebenfalls sind Stäbchenzurrleisten, Innenverkleidungen aus Filz oder Rückfahr-Videosysteme möglich. Steht neben hohem Volumen eine große Nutzlast im Vordergrund, ist der Koffer laut Walther auf einem Zweiachs-Fahrgestell mit bis zu 4,25 Tonnen Gesamtgewicht darstellbar. Zudem gibt es einen Dreiachser mit maximal fünf Tonnen Gesamtgewicht. (tpi)(tpi)
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