Elektro-Transporter aus England

Die Firma Modec hat einen elektrisch angetriebenen Klein-Lkw entwickelt.
Redaktion (allg.)
Gebaut wurde der Elektro-Transporter für den Stadtverkehr und zwar weil dort die Umweltanforderungen an Fahrzeuge ständig wachsen. Und besonders hohe Ansprüche werden an Nutzfahrzeuge gestellt. Dass Modec für die Stadt geeignet ist belegen seine technischen Werte: Der Wenderadius beträgt 10,8 Meter; das entspricht in etwa der Wendigkeit eines Volkswagen „Caddy“ der einen Wendekreis von 11,1 Metern hat. Eine Akkuladung reicht für circa 150 Kilometer - getankt wird an der Steckdose über Nacht. Der Elektromotor liefert 102 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Damit erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von rund 80 km/h. Zugeladen werden kann maximal zwei Tonnen – abhängig vom gewählten Aufbau. Falls notwendig könne das Fahrzeug, sofern das dafür vorgesehene Getriebe eingebaut ist, eine Steigung von 33 Prozent überwinden. Das Basismodell hat einen Radstand von 3.600 Millimeter. Damit kommt die Standardversion auf eine Gesamtlänge von 5.860 Millimeter. Zwei optionale Überhänge hinten lassen die mögliche Gesamtlänge aber auf bis zu 9.080 Millimeter anwachsen. Das ermöglicht, verschiedene Aufbautentypen auf dem Wagen zu montieren. Derzeit liefert die englische Firma einen Kasten sowie eine Pritsche. Zu den Kunden von Modec zählen bereits Unternehmen wie UPS, FedEx und Tesco. Außer in England gibt es noch Verkaufsbüros in den USA, in Irland und den Niederlanden. Man rechnet aber damit, dass der Absatz ab nächstem Jahr stark ansteigt. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »