Motorentechnik: Ethanol in Dieselmotoren

Die Firma Bioltec wird auf der IAA Nutzfahrzeuge ein System für den Ethanoleinsatz in serienmäßig hergestellten Lkw-Dieselmotoren präsentieren.
Redaktion (allg.)
Bisher waren die Umwelt- und Emissionseffekte von Ethanol auf sogenannte Flexifuel-Pkw mit Otto-Motoren beschränkt. Der Betrieb von Dieselmotoren mit Ethanol gelang hingegen nur mit starken Modifikationen am Motor. Zudem waren teure Spezialtreibstoffe notwendig. Mit einer neuen Technologie ist es der Firma Bioltec evolv-ram GmbH aus Regensburg nun gelungen die Partikelemissionen bei schweren Nutzfahrzeugen zu senken. Dies bestätigen Messungen der MAN Motorenentwicklung in Nürnberg. Damit könnte Ethanol in Serien-Dieselmotoren für eine Vielzahl schwerer Nutzfahrzeuge als zusätzlicher Treibstoff eingesetzt werden. Schlüssel der Technologie ist ein variables Kraftstoffmanagement mit Zwei-Tank-System: Je nach Betriebszustand des Motors wird das optimale Kraftstoffgemisch Diesel-Ethanol direkt im Betrieb erzeugt und eingespritzt. Der Motor bleibt im serienmäßigen Zustand und muss nicht modifiziert werden. Prüfstandsmessungen im Rahmen einer Machbarkeitsuntersuchung bei der MAN–Motorenentwicklung in Nürnberg zeigen drastische Emissionssenkungen beim Einsatz dieser Ethanol-Technologie. So war im standardisierten ESC-13-Stufen Test die Gesamt-Partikelemissionen bei einem 440 PS starken Euro-4-Motor laut MAN „extrem niedrig“. Die sogenannte Schwärzungszahl lag teilweise auf dem Niveau der für 2012 vorgesehenen Abgasnorm Euro 6. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »