PTV: Planen mit Beschränkungen

Die Transportdaten von Navteq haben die Softwareentwickler der PTV AG aus Karlsruhe jetzt in ihre Routenplanung aufgenommen.
Redaktion (allg.)
Als erster Anbieter hat die PTV AG die spezifischen Lkw-Attribute von „Navteq Transport“ für Europa in die Produktfamilie „Map&guide“ integriert. Disponenten können damit ihren Fuhrpark effizienter steuern, indem sie bei der Tourenplanung Straßen mit niedrigen Durchfahrtshöhen oder unzureichenden Manövriermöglichkeiten meiden. Zu den unterschiedlichen Parametern zählen die maximale Durchfahrtshöhe und -breite einer Straße sowie die technischen Fahrzeugdaten. Seit April sind „Map&guide professional“ und „Map&guide calculate“ in der Version 2008 erhältlich, ab September auch „Map&guide intranet“. Letzteres ist die Routinglösung zum unternehmensweiten, vernetzten Interneteinsatz für bis zu 25 Anwender. Jeder Unternehmensbereich kann dabei auf die zentral installierte Software zugreifen. Der Disponent erkennt mit einem Blick auf die Strecke in der digitalen Karte alle für das Lkw-Routing wichtigen Attribute wie Tunnelhöhen, Durchfahrtsverbote oder Gefahrgutsperrungen. In vielen Ländern kann er auch Streckensperrungen gleich bei der Planung berücksichtigen. Dargestellt sind auch selbst definierte Parameter, beispielsweise zu den Lenk- und Ruhezeiten. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »