Elektromobilität: DAF und VDL bauen E-Lkw auf CF-Basis

Der Nutzfahrzeughersteller DAF Trucks entwickelt mit dem Technologieunternehmen VDL eine erste Version eines vollelektrischen schweren Verteiler-Lkw auf CF-Basis. Erste Fahrzeuge sollen im Rahmen eines Feldversuchs noch 2018 bei ausgewählten Kunden in Betrieb genommen werden.
Foto: DAF Trucks
Foto: DAF Trucks
Redaktion (allg.)

Die Lkw werden mit der hochmodernen E-Power Technology von VDL ausgestattet. Die Feldversuchs-Trucks werden von DAF gebaut, die gesamte Elektrik kommt von der VDL-Gruppe.

„DAF ist traditionell stark in der Entwicklung innovativer Lösungen für die wachsenden Anforderungen unserer Kunden, und wir werden ihnen auch weiterhin die gesamte Bandbreite bedarfsgerechter Technologien zur Verfügung zu stellen, um ihren Erfolg zu sichern“, sagt Preston Feight, Präsident von DAF Trucks. DAF sei einer der Ersten gewesen, die ein Hybrid-Fahrzeug mit Elektroantrieb für den Verteilerverkehr vorgestellt haben. Seitdem habe man an der Weiterentwicklung eines hybriden oder rein elektrischen Antriebsstrangs weitergearbeitet. Feight: „Wenn Städte jetzt die Forderung nach emissionsfreien und leisen Fahrzeugen erheben, wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden über die richtige Lösung verfügen, um geschäftlich erfolgreich zu sein.“

Beim CF E-Truck arbeitet DAF mit der VDL-Gruppe zusammen, die ebenfalls in Eindhoven, Niederlande, angesiedelt ist. VDL ist eines der führenden Technologieunternehmen mit umfassender Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen, vor allem Bussen für den öffentlichen Nahverkehr.

„VDL hat sich als Marktführer für vollelektrische Busse im öffentlichen Nahverkehr etabliert und bereits Hunderte von Elektrobussen an Verkehrsbetriebe in ganz Europa geliefert“, so Willem van der Leegte, Präsident der VDL-Gruppe

Der CF Electric ist eine 4x2-Zugmaschine, die für bis zu 40 Tonnen im innerstädtischen Verteilerverkehr ausgelegt ist, bei dem standardmäßig ein- oder zweiachsige Auflieger zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug basiert im Aufbau auf dem DAF CF – dem „International Truck of the Year 2018“ – und nutzt die fortgeschrittene Elektrotechnologie von VDL für einen vollständig elektrischen Betrieb. Das Herz des Antriebsstrangs ist der 210-kW-Elektromotor, der seine Energie aus dem Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Stromleistung von 170 kWh bezieht. Der CF Electric hat eine Reichweite von rund 100 Kilometern. In nur 30 Minuten können die Batterien im Schnelllademodus aufgefüllt werden, eine volle Aufladung dauert nicht mehr als 1,5 Stunden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »