Transportkälte: Auszeichnung für CNG-Aggregat

Auf der Solutrans in Frankreich hat Carrier Transicold den Prototypen einer CNG-betriebenen Multitemperatur-Transportkühlanlage vorgestellt.
Ist leise und spart Emissionen: das CNG-Aggregat von Carrier Transicold. (Foto: Ras Kommunikation)
Ist leise und spart Emissionen: das CNG-Aggregat von Carrier Transicold. (Foto: Ras Kommunikation)
Christine Harttmann

Der Hersteller erhielt für seine Supra Multitemperatur-Transportkühlanlage dann auch gleich zwei Innovationspreise: den Innovation Award in Bronze im Bereich Nutzfahrzeuganbauteile auf der Solutrans sowie den Sustainable Innovation Award von Stratégie Logistique. Das neue Aggregat sei leistungsstark und zugleich nachhaltig, wirbt der Hersteller. Es Emissionen reduzieren und die Effizienz steigern. Im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff reduziere natürliches Gas den Ausstoß von Feinstaub um 95 Prozent, von Stickstoff um 70 Prozent sowie von CO2 um 20 Prozent. Zum Betanken von Fahrzeug und Kühlanlage reicht ein gemeinsamer Einfüllstutzen aus. So wird gleichzeitig der Tank des Lkw sowie der Tank der Supra mit CNG gefüllt.

„Carrier Transicolds Ziel ist und bleibt die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Transportkühlung“, sagt Andreas Wallmeyer, Managing Direktor, Carrier Transicold Central Europe. „Wir erwarten, dass die neue CNG-betriebene Supra die Energiewende vor allem im urbanen Umfeld voranbringen wird – vor allem jetzt, wo es in einigen europäischen Städten zu Fahrverboten für dieselbetriebe Fahrzeuge kommen könnte.“

In Verbindung mit ihrer Eigenschaft als Multitemperatur-Aggregat, mit der sich bis zu drei Kammern unterschiedlichen temperieren lassen, eignet sich die Supra laut Hersteller für Lieferverkehre im städtischen Bereich. Das autarke System erlaubt den Weiterbetrieb der Kühlanlage, auch wenn der Motor des Lkw abgestellt wird oder im Leerlauf läuft. Damit soll soe konstante Einhaltung der Kühlkette garantiert werden.

Ein weiterer Vorteil im Verteilerverkehr: Die CNG-betriebene Transportkühlanlage verursacht auch wenig Geräusche und Vibrationen. Damit wird das Arbeitsumfeld des Fahrers ebenfalls deutlich verbessert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »