Oberleitungs-Lkw: Hessen startet Bau der Teststrecke

Hessen macht ernst mit dem eHighway. Knapp ein Jahr hat die Vorbereitung gedauert. Mit dem Bau der Oberleitung hat heute die Umsetzung begonnen.
Im Brandenburg unter Laborbedungungen fährt der Oberleitungs-Lkw schon länger. In Hessen wird er ab 2019 erstmals im Realverkehr fahren. (Foto: Siemens)
Im Brandenburg unter Laborbedungungen fährt der Oberleitungs-Lkw schon länger. In Hessen wird er ab 2019 erstmals im Realverkehr fahren. (Foto: Siemens)
Christine Harttmann

Die erste Teststrecke für den Oberleitungs-Lkw in Deutschland entsteht an der BAB 5 zwischen Langen/Möhrfelden und Weiterstadt. Der fünf Kilometer lange Abschnitt soll in beide Fahrtrichtungen eine Oberleitung für Hybrid-Lkw erhalten. An der Oberleitung fahre der Lkw dann elektrisch, beschreibt der hessische Umweltminister Tarek Al-Wazir. Weil der Strom aus regenerativen Quellen stamme, seien die Fahrzeuge sogar emissionsfrei unterwegs. Das sei umso erfreulicher, weil jeder Beitrag zur Emissionsminderung zähle, so Al-Wazir weiter.

An der Oberleitung kann der Lkw sogar seine Batterien aufladen, damit er auch außerhalb der Teststrecke elektrisch fahren kann. Ist die Batterie erschöpft, dann springt ein Dieselmotor an, der einen Generator antreibt.

Hessen unterstreicht, davon ist Al-Wazir überzeugt, mit dem Test seine führende Rolle wenn es um zukunftsfähige Mobilität geht: „Mit diesem Projekt wird der eHighway erstmals auf einer öffentlichen Straße erprobt.“

Der Bau der Oberleitung soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein, der eigentliche Feldversuch mit den Lkw soll dann 2019 starten. Zwei Jahre soll dann der Testlauf dauern, den die TU Darmstadt wissenschaftlich begleitet. Erst danach wir eine Evaluierung möglich sein.

Bisher haben sich fünf Speditionen angemeldet, die die Strecke im tägliche Betrieb nutzen werden. Das Projekt wird von Hessen mobil geleitet und vom Bundesumweltministerium mit 15 Millionen Euro finanziert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »